ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken

Der ASB in Lauffen

Auch in Lauffen am Neckar ist der ASB mit seinem vielseitigen Dienstleistungsangebot für Sie vor Ort. Sie benötigen Hilfe oder Unterstützung für hilfebedürftige Menschen? Wir sind für Sie da.

Medizinisch-pflegerische Versorgung in Lauffen

Wir helfen Ihnen gerne im Haushalt
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Ansprechpartner:

Sandra Carabetta
Tel. 07133.9530-11
» E-Mail senden

Zeitintensive Pflege

Die Zeitintensive Pflege (ZIP) ist ein spezialisierter Pflegedienst, sowohl für die medizinisch-pflegerische Versorgung von schwerstpflegebedürtftigen Menschen als auch für die fachliche Pflege und Behandlungspflege von Menschen mit einzelnen Einschränkungen.

Mobile Soziale Dienste

Angefangen bei der Einkaufshilfe, Kehrwoche, Entlastung von pflegenden Angehörigen, Nachtwache, bis zur Versorgung rund um die Uhr ist unser Team für Sie und Ihre Angehörigen da.

Familienpflege

Unsere Familienpflegerinnen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen, wenn Sie wegen Krankheit Ihren Haushalt nicht mehr führen können oder wenn Sie auf pflegerische Maßnahmen angewiesen sind. Die Mitarbeiter kümmern sich um den kompletten Haushalt und versorgen bei Bedarf auch Ihre Kinder.

Hausnotruf

Alleine leben und sich doch nicht allein gelassen fühlen. Diese Sicherheit vermittelt der Hausnotruf. Wer Zuhause plötzlich in eine Notsituation gerät, kann sofort Kontakt zur ASB-Notrufzentrale aufnehmen, die dann Nachbarn, Familienmitglieder informiert oder eine Fachkraft des ASB zu Hilfe schickt.

Offene Behindertenhilfe

Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung

Unser Fachdienst richtet sich an Menschen mit Körperbehinderung, die trotz starker Einschränkungen, den Wunsch nach Selbstbestimmung und einem in die Gemeinschaft integrierten Leben hegen.

Eingliederungshilfe

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung in ihrem Alltag und ermöglichen ihnen den Besuch eines Regelkindergartens oder einer Regelschule durch unsere qualifizierten Begleit- und Betreuungspersonen.

Heilpädagogische Schülerhilfe

Die heilpädagogische Schülerhilfe ist ein spezielles Angebot für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Ihr Kind wird im ganzheitlichen Lernen unter Berücksichtigung des besonderen Förderbedarfs in Einzel- oder Gruppenunterricht unterstützt.

Fahrdienst

Mit unseren Spezialfahrzeugen helfen wir älteren, hilfebedürftigen und behinderte Menschen bei der Erledigung ihrer täglichen Besorgungen, bei Fahrten zu Behörden und Banken oder auch zu Freizeitveranstaltungen. Bei der Schülerbeförderung ermöglichen wir Kindern mit Behinderungen einen reibungslosen Fahrdienst zur Schule bzw. zum Kindergarten.

DelikatEssen auf Rädern

Bei DelikatEssen auf Rädern gibt es Ihr Wunschmenü täglich frisch auf den Tisch.

Erste Hilfe Ausbildung

Der ASB bietet Kurse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und in der Ausbildung zur Ersten Hilfe.