ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Seniorenzentrum Buchen

Seniorenzentrum am Rühlingshof

Seniorenzentrum am Rühlingshof in Buchen

Das Seniorenzentrum am Rühlingshof in Buchen.

Dr. Konrad-Adenauer-
Straße 24
74722 Buchen
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern

Tel. 06281.5641-0
Fax 06281.5641-777

Lage:

Buchen im Odenwald ist das malerische Zentrum zwischen Neckar und Main. Das ASB-Pflegeheim liegt ruhig gelegen im Zentrum der Stadt und in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus. Der historische Stadtkern mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und der Fußgängerzone sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

Das Seniorenzentrum am Rühlingshof wurde im Februar 2006 neu eröffnet und befindet sich in zentraler Lage in Buchen. Insgesamt 41 Pflegeplätze stehen für die bedarfsgerechte Betreuung zur Verfügung. Helle Räume, ausgestattet mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln, sorgen für eine behagliche und freundliche Atmosphäre. Unsere großzügig geschnittenen Pflegeappartements sind alle mit eigenen barrierefreien Duschbadezimmern ausgestattet, verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind vollständig eingerichtet. Gerne können nach Absprache auch eigene Möbel mitgebracht werden. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

In unserer hauseigenen Küche werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Produkte bewährter Lieferanten sorgen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.
Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu gewinnen und vorhandene Begabungen zu stärken. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflege und Aktivierung. Gemeinsamkeit und gemütliches Beisammensein werden bei uns groß geschrieben: Unsere Beschäftigungstherapie bieten Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, Spielen, Basteln und vieles mehr. Die Möglichkeiten unseres breit gefächert Aktivierungsprogramm sind so vielfältig wie die Interessen der Bewohner.

Unsere Leistungen:

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Auf einen Blick:
  • 41 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Einzelzimmer ohne Aufpreis
  • Hauseigene Küche
  • Wahlmenü und Diät
  • Großzügig geschnittene und helle Zimmer
  • Physiotherapie im Haus
  • Wellness-Raum mit Lichttherapie
  • Hauseigene Kochküche mit täglich wechselnder Menüauswahl
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen
Ansprechpartner:

Unsere Haus- und Pflegedienstleiterin, Carmen Gramlich, berät Sie gerne.
Tel. 06281.5641-0
» E-Mail senden

Träger der Einrichtung:

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19
74074 Heilbronn

Das Magazin FOCUS zählt Häuser des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken zu den Besten in Deutschland

Pflegesätze Buchen
» PDF (68,53 KB)