ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Regionalverband Heilbronn-Franken

Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim

Pflegezentrum Sontheim

Wir nehmen auf: Rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche!

Pflegezentrum Sontheim in Heilbronn-Sontheim

Das Pflegezentrum Sontheim in Heilbronn-Sontheim.

Bottwarbahnstr. 28
74081 Heilbronn
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern

Tel. 07131.58982-0
Fax 07131.58982-982

Lage:

Das Pflegezentrum liegt im Zentrum des Stadtteils Sontheim in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten. Die nächste Bushaltestelle ist 250 Meter entfernt. Bahnhof und Autobahnanschluss befinden sich in der Nähe.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

88 Dauerpflegeplätze und vier Kurzzeitpflegeplätze, aufgeteilt in vier Wohnbereiche, stehen für die individuelle Betreuung zur Verfügung. In jedem Wohnbereich befinden sich 15 geräumige Einzelzimmer und vier Doppelzimmer (Einzelzimmer ohne Aufpreis). Zusätzlich gibt es einen speziellen Wohnbereich für Patienten im Wachkoma sowie eine Tagespflege im Haus.
Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können Sie teilweise auch Ihre eigenen Möbel mitbringen. Telefon- und Fernsehanschluss sowie eine Schwesternrufanlage finden Sie bei uns ebenso wie das behindertengerecht ausgestattete Badezimmer. In jeder Wohngruppe bildet der Wohn- und Essbereich den Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens. Ein beliebter Treffpunkt für alle, die Gesellschaft möchten, ist auch die gemütliche hauseigenen Cafeteria. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Tagespflege:

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause sein. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die alleine zu Hause wohnen oder von Angehörigen gepflegt werden. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Gemeinschaft und erhalten dabei qualifizierte Pflege und Hilfe durch unser Fachpersonal.
Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik Tagespflege.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

In unserer hauseigenen Küche werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Produkte bewährter Lieferanten sorgen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.
Verloren gegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen und vorhandene Fähigkeiten zu stärken sind die Ziele unserer therapeutischen Maßnahmen. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Pflegeprogramms. Die individuelle Betreuung ermöglicht die Teilnahme an Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie. Die therapeutische Unterstützung erfolgt durch unser Ambulantes Therapiezentrum.

Der Wohnbereich für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen:

Seit 1998 werden im Wohnbereich Haigern des ASB Pflegezentrums 19 Bewohner mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen (z.B. Wachkoma, apallisches Durchgangssyndrom) durch in speziell geschultes Fachpflegeteam betreut.
Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik » Wohnpflege für Wachkomapatienten

Unsere Leistungen:

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Auf einen Blick:
  • Eigenes Mobiliar teilweise möglich
  • Abschiedsraum
  • Bezugspflegesystem
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen

*auf Rezept

Ansprechpartner:

Jessica Jagel, stv. Heimleitung, berät Sie gerne.
Tel. 07131.58982-603
» E-Mail senden

Träger der Einrichtung:

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19
74074 Heilbronn

Das Magazin FOCUS zählt Häuser des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken zu den Besten in Deutschland

Pflegesätze Heilbronn-Sontheim
» PDF (69,28 KB)

Muster-Antragsformular
» PDF (968,39 KB)

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt - www.heimverzeichnis.de

Seite empfehlen

Um die Seite „Seniorenzentren & Pflegeheime | Heilbronn-Sontheim“ einem Bekannten zu empfehlen, füllen Sie bitte das Formular aus und klicken Sie auf „Senden“.

Senden

Selbstverständlich werden alle Angaben nur zweckgebunden und unter strikter Einhaltung allgemein geltender Datenschutzbestimmungen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.