ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Seniorenzentrum Leingarten

Seniorenzentrum am Heuchelberg

Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten

Das Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten.

Kirschenweg 23
74211 Leingarten
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern

Tel. 07131.59884-0
Fax 07131.59884-790

Lage:

Leingarten ist eine familiäre Gemeinde mit rund 10.500 Einwohnern. Eine hohe Wohnqualität, zahlreiche infrastrukturelle Einrichtungen und einen attraktiven Freizeitwert zeichnen die Stadt aus. Eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Lage um den Heuchelberg mit Weinbau und vielen Sport- und Naherholungseinrichtungen garantiert Leingarten ein lebenswertes Umfeld. Darüber hinaus ist Leingarten gut ausgestattet mit allen infrastrukturellen Einrichtungen. Zahlreiche Ärzte, Apotheken, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen haben sich in Leingarten niedergelassen. Das Seniorenzentrum am Heuchelberg liegt in ruhiger und dennoch zentraler Lage mit Stadtbahnanschluss und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 26 Plätzen in der vollstationären Pflege. Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind mit jeweils einem Bad ausgestattet. Helle, lichtdurchflutete Räumer vermitteln eine freundliche Atmosphäre. Eine besondere Architektur und die farbliche Harmonie der Inneneinrichtung geben dem Haus eine eigene Note. In familiärer Umgebung befinden sich die 26 stationären Pflegeplätze im Erdgeschoss. Im oberen Stockwerk sind Räume für die Tagespflege und für Aktivitäten eingerichtet. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.
Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu gewinnen und vorhandene Begabungen zu stärken. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflege und Aktivierung. Gemeinsamkeit und gemütliches Beisammensein werden bei uns groß geschrieben: Unsere Beschäftigungstherapie bieten Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, Spielen, Basteln und vieles mehr. Die Möglichkeiten unseres breit gefächert Aktivierungsprogramm sind so vielfältig wie die Interessen der Bewohner.

Tagespflege:

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause sein. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die alleine zu Hause wohnen oder von Angehörigen gepflegt werden. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Gemeinschaft und erhalten dabei qualifizierte Pflege und Hilfe durch unser Fachpersonal.
Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik » Tagespflege

Auf einen Blick:
  • 26 individuelle Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Tagespflege
  • Einzelzimmer ohne Aufpreis
  • Stadtbahnanbindung
  • Ruhige Wohnlage
  • Wellness-Raum und Lichttherapie
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen
Ansprechpartner:

Unsere Haus- und Pflegedienstleiter, Simon Jakob, berät Sie gerne.
Tel. 07131.59884-0
» E-Mail senden

Träger der Einrichtung:

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19

Pflegesätze Leingarten
» PDF (68,43 KB)

Muster-Antragsformular
» PDF (968,39 KB)

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt - www.heimverzeichnis.de

Seite empfehlen

Um die Seite „Seniorenzentren & Pflegeheime | Leingarten“ einem Bekannten zu empfehlen, füllen Sie bitte das Formular aus und klicken Sie auf „Senden“.

Senden

Selbstverständlich werden alle Angaben nur zweckgebunden und unter strikter Einhaltung allgemein geltender Datenschutzbestimmungen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.