ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Seniorenzentrum Mosbach

Seniorenzentrum am Elzpark

Seniorenzentrum am Elzpark in Mosbach

Das Seniorenzentrum am Elzpark in Mosbach.

Wasemweg 1
74821 Mosbach
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern

Tel. 06261.9360-200
Fax 06261.9360-360

Lage:

Mosbach liegt an den südlichen Ausläufern des Odenwaldes im romantischen Neckartal im Südosten des wirtschaftlich, touristisch und kulturell sehr lebendigen und interessanten Rhein-Neckar-Dreiecks. Im Bewusstsein einer knapp 1200-jährigen Geschichte ihrer Heimatstadt lebt die Mosbacher Bevölkerung heute in einer harmonischen und gelungenen Mischung zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen Historie und Moderne. Das ASB Seniorenzentrum befindet sich im Zentrum von Mosbach in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark. Die Geschäfte in der malerischen Altstadt sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die nächste Bushaltestelle ist 500 Meter und der Bahnhof einen Kilometer von der Pflegeeinrichtung entfernt.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

Das ASB Seniorenzentrum am Elzpark wurde Anfang 2003 eröffnet. Die zentrumsnahe und am Elzpark gelegene Anlage wurde nach modernsten Erkenntnissen gestaltet. Eine genau aufeinander abgestimmte Architektur, Grundrissplanung und Innenraumgestaltung bilden den Rahmen für ein Betreuungs- und Pflegekonzept, das den Wünschen und Bedürfnissen der älteren Generation auf das Beste entgegenkommt. Helle, großzügig gebaute Räume erzeugen eine freundliche Atmosphäre. Insgesamt 44 Plätze für Kurzzeitpflege und Dauerpflege sind auf zwei Stockwerken zu je 22 Bewohnern untergebracht. Die 32 Einzel- und sechs Doppelzimmer verfügen jeweils über ein eigenes Badezimmer und einen Fernseher. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

In unserer hauseigenen Küche werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Produkte bewährter Lieferanten sorgen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Unsere Leistungen:

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Auf einen Blick:
  • 44 Plätze für Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Hauseigene Küche
  • Wahlmenü, Diät, vegetarische Kost
  • Cafeteria
  • Garten- und Parkanlage
  • Therapie- und Veranstaltungsraum
  • Friseur und Kosmetik
  • Fußpflege
  • Krankengymnastik
  • Massage und medizinische Bäder
  • Breit gefächertes Angebot zu Beschäftigung und Aktivitäten
  • Bibliothek
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Tiere sind erlaubt
  • eigenes Mobiliar teilweise möglich
  • Sterbebegleitung Tag und Nacht
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen
Ansprechpartner:

Unser Hausleiter, Martin Lang, berät Sie gerne.
Tel. 06261.9360–200
» E-Mail senden

Träger der Einrichtung:

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19
74074 Heilbronn

Das Magazin FOCUS zählt Häuser des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken zu den Besten in Deutschland

Pflegesätze Mosbach
» PDF (68,72 KB)

Muster-Antragsformular
» PDF (968,39 KB)

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt - www.heimverzeichnis.de

Seite empfehlen

Um die Seite „Seniorenzentren & Pflegeheime | Mosbach“ einem Bekannten zu empfehlen, füllen Sie bitte das Formular aus und klicken Sie auf „Senden“.

Senden

Selbstverständlich werden alle Angaben nur zweckgebunden und unter strikter Einhaltung allgemein geltender Datenschutzbestimmungen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.