ASB Arbeiter-Samariter-Bund

74193 Schwaigern
» Anfahrt/Lageplan

Lage:

Bis zur Gemeindereform im Jahr 1971 war Schwaigern als Unterzentrum noch stark landwirtschaftlich geprägt. In den vergangenen 30 Jahren siedelte sich jedoch auch kontinuierlich Gewerbe an. Neben einem modernen Gemeinwesen und Betrieben im Hightech-Bereich bietet sich dem Einwohner heute ein solider Dienstleistungsmix gepaart mit einer guten Infrastruktur. Auch im Bereich des Gesundheitswesens steht ein breit gefächertes Angebot an ärztlicher Versorgung und Apotheken zur Verfügung. Günstig gelegen ist Schwaigern auch in Bezug auf seine Verkehrsanbindungen. Neben der nahe gelegen Autobahn stellt die Stadtbahnverbindung Heilbronn - Karlsruhe eine ideale Anbindung an die beiden Oberzentren dar.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 47 Plätzen in der vollstationären Pflege. Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind mit jeweils einem Bad ausgestattet. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbel mitgebracht werden. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

ASB Therapiezentrum im Haus für Pflege und Gesundheit
  • Wir machen Sie fit
  • Ergotherapie und Krankengymnastik
  • Alle Kassen- und Privatpatienten

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Unsere Leistungen:

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Auf einen Blick:
  • 47 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Einzelzimmer ohne Aufpreis
  • Wellness-Raum und Lichttherapie
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen
Ansprechpartner:

Unsere Hausleiterin, Jennifer Bartz, berät Sie gerne: