ASB Arbeiter-Samariter-Bund

Zentrum für Altenhilfe Sinsheim

Zentrum für Altenhilfe am Ilvesbach

Zentrum für Altenhilfe am Ilvesbach in Sinsheim

Das Zentrum für Altenhilfe am Ilvesbach in Sinsheim.

Am Ilvesbach 2
74889 Sinsheim
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern

Tel. 07261.9499-0
Fax 07261.9499-790

Lage:

Der Kraichgau hat eine uralte, sehr interessante Geschichte und zählt zu den ältesten Kulturräumen Europas. So hat Sinsheim neben seiner attraktiven Museen und Messe auch in kultureller Sicht einiges zu bieten. Der Veranstaltungskalender beinhaltet ein breit gefächertes Angebot, mit zahlreichen Attraktionen für jede Generation. Mit einem direkten Autobahnanschluss zur A6, einem zentralen Bus- und Hauptbahnhof ist Sinsheim in eine gute Infrastruktur gebettet. Das ASB Zentrum für Altenhilfe liegt in zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Die Innenstadt mit zahlreichen Geschäften, Arztpraxen und Apotheken ist in wenigen Minuten zu erreichen.

Wohnen und sich Wohlfühlen:

75 Plätze für Dauerpflege und Kurzzeitpflege, aufgeteilt in drei Wohnbereiche, stehen für die bedarfsgerechte Betreuung zur Verfügung. Für unsere großzügig gebauten und lichtdurchfluteten Einzelzimmer erheben wir keinen Aufpreis. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbel mitgebracht werden. Telefon- und Fernsehanschluss sowie eine Schwesternrufanlage finden Sie bei uns ebenso wie das behindertengerecht ausgestattet Badezimmer. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege:

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege:

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung:

In unserer hauseigenen Küche werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Produkte bewährter Lieferanten sorgen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein:

Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen und vorhandene zu stärken. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbstständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflege und Aktivierung.
Gemeinsamkeit wird bei uns groß geschrieben: Ob gemeinsam Backen, Basteln oder Musizieren, die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Interessen unserer Bewohner. Auch Feste und Ausflüge werden regelmäßig organisiert. Der Spaß entsteht durch das Miteinander, und was gemacht wird, bestimmen die Teilnehmer selbstverständlich mit.

Unsere Leistungen:

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Auf einen Blick:
  • 75 Pflegeplätze auf drei Ebenen
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Einzelzimmer ohne Aufpreis
  • Wellnessraum und Lichttherapie
  • Physiotherapie und ambulante Therapie
  • Hauseigene Küche
  • Wahlmenü, Diät, vegetarische Kost
  • Terrasse und Balkon
  • Veranstaltungsraum
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung
  • Neues Pflegekonzept
  • Moderne und bedürfnisorientierte Einrichtung
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen
Ansprechpartner:

Unsere Haus- und Pflegedienstleiterin, Dana Kuhnert, berät Sie gerne.
Tel. 07261.9499-0
» E-Mail senden

Träger der Einrichtung:

Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Regionalverband Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19
74074 Heilbronn

Das Magazin FOCUS zählt Häuser des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken zu den Besten in Deutschland

Pflegesätze Sinsheim
» PDF (67,13 KB)