Aktuelles

Dienstag, 16. April 2019
Übung Offroad: ASB-Retter in unwegsamen Gelände

Übung WaldÜbung Wald

Ein Schwerverletzter liegt im Wald. Ein Rettungswagen wird zum Unfallort alarmiert. Doch was passiert, wenn der Einsatzort für das Rettungsteam nur schwer oder nur zu Fuß erreichbar ist?

Für die Situation der Rettung aus unwegsamen Gelände wurden für die Notfallsanitäter- Azubis des ASB Region Heilbronn-Franken verschiedene Szenarien im Wald geplant und durchgeführt. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Forstamtes, der Freiwilligen Feuerwehr sowie Rettungsteams des DRK und ASB in Heilbronn wurde die Übung für die Auszubildenden im dritten Lehrjahr im Rahmen von aufwändigen Szenen in den Löwensteiner Bergen simuliert.

Begleitet und beobachtet wurden die Handlungsweisen von den Praxisanleitern und Mentoren, die regelmäßig Übungen inszenieren, um die angehenden Notfallsanitäter auf den Ernstfall vorzubereiten. Auch für das beteiligte Forstamt und für die Feuerwehr war der Einsatz eine gute Möglichkeit, das bestehende System mit hinterlegten Waldrettungspunkten und das Funktionieren der Rettungskette zu prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

„Aus unseren vorhergehenden Übungen haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Statisten wie in realen Notfällen, sehr schnell unter auskühlen“, sagt Sofia Ginger, Praxisanleiterin des ASB Rettungsdienstes Heilbronn-Franken. „ Daraus haben wir für die Praxis gelernt und es werden nun auch für die Regelrettung aktive Heizdecken angeschafft. Ist ein Verletzter unterkühlt, so kann seine Blutgerinnung nur eingeschränkt arbeiten, was den Zustand des Patienten rasch verschlechtern kann“.

Nach Abschluss des praktischen Teils der Übung erfolgte im anschließenden Debriefing die interaktive Nachbesprechung des Simulationsszenarios. Diese Theoriephase ist neben der Praxis der wichtigste Teil eines modernen Simulationsteamtrainings. Die Teilnehmer reflektieren dabei aktiv ihre Handlung.

 Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den großartigen Einsatz!

 

 

 


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …