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Donnerstag, 11. Februar 2021
Ein Europa - eine Nummer! Tag des europaweiten Notrufs 112

Der Notruf 112 rettet europaweit Leben. Ganz bewusst wurde das Datum 11.1. (112) als Tag des europäischen Notrufs gewählt.

Mit diesem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden, denn nur 20% der Bevölkerung wissen, dass die Notrufnummer europaweit gilt - und dies schon seit 1991. Ob vom Festnetz oder vom Handy aus, der Anruf der Notrufnummer ist kostenlos. Und falls das eigene Handy einmal „Nur Notrufe“ anzeigt, bedeutet dies, dass das eigene Handynetz ohne Empfang ist, Notrufe aber über ein anderes Handynetz an die Notrufzentralen geleitet werden.
Der ASB ist von über 200 Rettungswachen aus in ganz Deutschland im Rettungsdienst aktiv. Wir helfen hier und jetzt!

Wann sollten Sie die 112 anrufen?
Wählen Sie die 112 im Notfall, um einen Krankenwagen oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel dringend einen Arzt brauchen, Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt.
Rufen Sie die 112 nicht für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, allgemeine Informationen oder Fragen an.
Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.
Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte zu sperren.


Was geschieht, wenn Sie die 112 anrufen?
Eine speziell ausgebildete Person beantwortet Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert sie sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst weiter.
Immer mehr Beschäftigte eines Notfalldienstes können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantworten; dies ist besonders für Reisende wichtig, die die 112 im Ausland anrufen. Sie werden aufgefordert, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer zu nennen. Anrufer müssen sich identifizieren, damit derselbe Notfall nicht doppelt gemeldet wird.
Wenn Sie die 112 irrtümlich angerufen haben, legen Sie nicht auf! Sagen Sie einfach, dass alles in Ordnung ist. Sonst muss eventuell ein Rettungsdienst losgeschickt werden, um zu prüfen, ob ein Notfall vorliegt.
(Quelle:  Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)

Wenn Sie in einer Notfallsituation sind und beim Rettungsdienst anrufen, denken Sie daran, die 5 W’s zu beantworten. WO ist was passiert? WAS genau ist passiert? WIE VIELE sind betroffen? WELCHE Art von Notfall? und vor allem WARTEN auf Rückfragen des Disponenten. Erst dann auflegen. So kann Ihnen im Notfall schnell und effizient geholfen werden.


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