Donnerstag, 12. Mai 2022
Lebenswertes Heilbronn für alle

Lebenswertes Heilbronn für alleLebenswertes Heilbronn für alle

Am Samstag, den 7. Mai 2022, gab es am Kiliansplatz in Heilbronn einen Aktionstag zur Barrierefreiheit in Heilbronn.

Ein Rollstuhlparcours lud ein, einmal selbst zu erproben, schwierige Wege mit dem Rollstuhl zu bewältigen. Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Bildungspark Heilbronn Franken gGmbH ging mit den Menschen vor Ort ins Gespräch und zudem schilderten Rollstuhlfahrer ihren Alltag.
Allein im Kreis Heilbronn leben etwa 1200 Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung. Nach Angaben des Sozialverbands VdK sind es in Deutschland 7 Millionen. 96 % der Behinderungen wurden erst im Laufe des Lebens erworben, beispielsweise durch einen Unfall oder eine Erkrankung.
Gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, ist ein Grundrecht. Menschen sind nicht behindert, sondern werden behindert durch bauliche und soziale Barrieren. Noch immer scheitern Fahrten zu Freunden und Familie an Hindernissen im Straßenverkehr, bei der Nutzung von Bus und Bahn. Der Barriere-Check des Bildungsparks zeigt deutlich auf, wo Menschen mit Beeinträchtigung im Alltag immer wieder auf Hürden stoßen: zu hohe Bordsteinkanten, zu schmale Wege oder Busse ohne geeigneten Zugang für Rollstuhlfahrer. Fehlende Auffahrrampen an Einkaufsläden sowie tiefe Wasserrinnen oder Schienen erschweren nicht nur Rollstuhlfahrern den Alltag, auch ältere Menschen mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen werden hier vor Probleme gestellt. Auch in öffentlichen Einrichtungen offenbaren sich immer wieder Barrieren: Tür- und Fenstergriffe sowie Bedienungselemente von Aufzügen sind nicht erreichbar und sanitäre Anlagen sind oftmals nicht barrierefrei zugänglich.
Beim Abbau von Barrieren und bei der Planung zukünftiger Maßnahmen müssen Menschen mit Beeinträchtigung daher unbedingt miteinbezogen werden, um zielführende Konzepte zu realisieren.
Der Forderung für mehr Barrierefreiheit in Heilbronn möchte sich der ASB Region Heilbronn-Franken anschließen. Für ein lebenswertes Miteinander in Heilbronn.

Kontakt:
EUTB Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH
Hans-Rießer-Straße 7
E-Mail: teilhabeberatung@bildungspark.de
www.eutb.hn

Selbsthilfegruppe „Gemeinsam besonders stark!“
Michael Krämer, E-Mail: peer.community-hn@gmx.de
Tanja Jesser, Telefon: 07131 770-706