Mittwoch, 12. Mai 2021
Wir sagen DANKE zum internationalen Tag der Pflege

„Unsere Mitarbeiter in den Seniorenheimen und beim Pflegedienst leisten Tag für Tag großartige Arbeit.“

Rainer Holthuis, Geschäftsführer und Izabela Beeken, stv. Geschäftsführerin zeigen sich dankbar über das großartige Engagement und wollen anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai ein Zeichen der Anerkennung für den Pflegeberuf setzen.

Pflegefachkräfte üben eine verantwortungsvolle Tätigkeit aus, die menschliches Einfühlungsvermögen ebenso erfordert wie fachliches Know-how. Seit 2020 gibt es deshalb eine neue Ausbildungsordnung, die darauf Rücksicht nimmt. Die getrennten Ausbildungswege für Kranken-, Alten-, und Kinderkrankenpflege gehören der Vergangenheit an. Sie wurden ersetzt durch eine einheitliche Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. In der Ausbildung werden nicht nur medizinisches Wissen und pflegerisches Basiswissen vermittelt, sondern auch die Kommunikation mit den zu Pflegenden Menschen und Ärzten. Auch der ASB Region Heilbronn-Franken sieht die Wichtigkeit dieser neuen Ausbildung und bietet deshalb als Ausbildungsbetrieb zahlreiche Ausbildungsplätze an.

Gerade in diesen schwierigen, durch Corona geprägten Zeiten zeigt sich wieder, wie hoch der Stellenwert der Mitarbeiter in den Senioreneinrichtungen ist. Der ASB ist davon überzeugt, dass Pflege ein Beruf für die Zukunft ist und finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung verdient. Denn die Pflegekräfte gehören zu den Heldinnen und Helden unseres Alltags. Zeit, danke zu sagen - vielen Dank an alle Alltagshelden, die täglich im Einsatz für den ASB Region Heilbronn-Franken tätig sind!