Donnerstag, 31. Januar 2019
Beratender Ausschuss

BBBB

Überzeugt vom stimmigen Konzept und der sichtbaren Qualität des Hauses zeigten sich Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner, die Stadträte Professor Dr. Joachim Cyran und Gisela Käfer sowie Horst Ebert vom Amt für Familie, Jugend und Senioren bei der diesjährigen Sitzung des Beratenden Ausschusses für das ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim.

Gemeinsam mit Izabela Beeken, stellvertretende Geschäftsführerin des ASB Region Heilbronn-Franken, führten Heimleiter Stefan Baumann und Sozialdienst Gerhard Schmidt durch das Haus und berichteten über die gegenwärtige Situation. So habe sich das ASB Pflegezentrum mit seinen 92 Plätzen für die stationäre Pflege und dem integrierten Wohnbereich für Schädel-Hirn-Verletzte mit 19 Pflegeplätzen zu einer sehr gut etablierten Einrichtung im Stadtteil Sontheim entwickelt. Auch die Tagespflege erlebe seit einigen Jahren eine hohe Nachfrage. Mit neuen Ideen ! im Bereich der Personalentwicklung und einem Fokus auf der Ausbildung junger Menschen versuche der ASB dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. „Wir spüren den Druck, aber bisher haben wir eine recht gute Personalsituation“, sagte Stefan Baumann. Mehr als die Hälfte der rund 100 Mitarbeiter im Pflegezentrum seien bereits seit über 15 Jahren für den ASB tätig. Rege diskutiert wurden die Herausforderungen im Zuge der neuen Landesheimbauverordnung. Stimmungsvoll ging es beim abschließenden Gespräch mit den Heimbeiratsmitgliedern Anneliese Enzenroß, Hannelore Fink, Gerhard Adam und Hans-Dieter Waldmann zu. Der Heimbeirat wird von den Bewohnern gewählt und versteht sich als Bindeglied zwischen Bewohnern und Hausleitung. Wünsche, Kritik und Anregungen werden auf diese Weise ausgesprochen und umgesetzt.