Donnerstag, 16. Januar 2020
Jedem Kind ein Blümchen

Die Kinder der ASB Kita Wiesenzauber in Ilsfeld hatten ihren ersten Tag

Die Blumen und die Sonne lachten mit dem ASB-Team um die Wette: Am 15. Januar 2020 öffnete die neue Kita Wiesenzauber in Ilsfeld ihre Türen und hieß die ersten Kinder herzlich Willkommen. Für diese hatte sich Einrichtungsleitern Tabea Fischer zur Begrüßung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Jedes Kind bekommt eine große Holzblume, die vor dem Eingang eingepflanzt wird. Und für zu Hause gibt es eine kleinere und weichere Variante in Form einer Filzblume.“ Sichtlich begeistert waren auch die drei Jungs Lennox, Domenick und Matteo von der blumigen Überraschung, die dem Einrichtungsnamen alle Ehre machte.

Der jetzige Standort in der Bildstraße dient als Provisorium, das die Gemeinde Ilsfeld dem ASB Region Heilbronn-Franken zur Verfügung gestellt hat, bis der geplante Neubau der Kindertagesstätte auf dem Zuckerrübenplatz fertiggestellt ist. In den jetzigen Räumen können 20 Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren betreut werden. Nach Fertigstellung des Neubaus, wird das Betreuungsangebot auch für Kinder von 3 bis 6 Jahren umgesetzt werden. „Wir bieten eine Kinderbetreuung an, die weit über das übliche Betreuungsangebot hinausgeht: Hochwertige Pädagogikkonzepte, interdisziplinäres Team, vielfältige Bildungsangebote und flexible Betreuungszeiten, “ erklärt Steffen Kübler, Leiter Ambulante Dienste. „Das bedeutet, wir begleiten kompetent und individuell die Entwicklung der Kinder. Wir können Entwicklungsauffälligkeiten früh wahrnehmen, setzen auf Prävention durch die ganzheitliche Entwicklungsbegleitung und erstellen in Absprache mit dem Team und mit den Eltern entsprechende individuelle Förderkonzepte.“