Dienstag, 25. Februar 2020
Themenabend »Wild!«: Leben mit AD(H)S | Theater Heilbronn

WildWild

Drei bis sechs Prozent aller Kinder sind von AD(H)S betroffen. Dennoch ist das Phänomen mit viel Unkenntnis und Vorurteilen behaftet. Das Spektrum reicht von „alles nur Einbildung“ über „schlecht erzogen“ und „unheilbar krank“ zu „besonders kreativ“ oder geradezu „genial“. Mitschüler und Pädagogen nehmen die kleinen „Störenfriede“ weitgehend negativ wahr. Oft wird die hohe Intelligenz, Kreativität und Sensibilität der Kinder übersehen.

Der kanadisch-britische Autor Evan Placey stellt in »WiLd!« ein Kind mit AD(H)S in den Mittelpunkt eines Theaterstücks. Die Zuschauer erleben, wie aufregend, wie bunt, wie erfinderisch und klug es in Billys Kopf aussieht. Billy ist der geborene Entertainer und zieht die Zuschauer sofort mit viel Witz in seinen Bann, er hat die tollsten Einfälle und Spielideen, ist unglaublich sportlich und agil und gleichzeitig voller Gefühle. Er sprudelt vor Energie. Ein wahrer Theaterzauber! Doch Billy zeigt auch eine andere Seite, wie einsam er sich manchmal fühlt, wie machtlos, wenn ihn seine Freunde verlassen, die Lehrer mit Strenge oder sogar Schulausschluss reagieren und selbst seine Eltern überfordert wirken. Dabei will er sich doch wirklich konzentrieren, aber es gelingt ihm einfach nicht.

Das Theater Heilbronn macht mit einem Themenabend „WiLd!“ auf die Problematik und die besondere Begabung von Kindern mit AD(H)S aufmerksam.

Am 5. März 2020 um 19.30 Uhr halten Dr. med. Claas van Aaken und Dr. med. Tina Schlüter einen Vortrag zum Thema „AD(H)S aus Sicht der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ im Foyer der BOXX. Um 20.00 Uhr findet die Vorstellung der Inszenierung „WiLd!“ in der BOXX statt. Anschließend findet ein Podiumsgespräch Anja Rogé-Kühner, Sozialpädagogin mit Schwerpunkt ADHS beim ASB Region Heilbronn-Franken, einer erfahrenen Mutter mit AD(H)S Kindern, den beiden Fachärzten Dr. Tina Schlüter und Dr. Claas van Aaken sowie mit den Darstellern des Theaterstücks Patrick Isermeyer und Ferenc Mehl statt.

Infos unter https://www.theater-heilbronn.de/programm/extras/stueck-detail.php?SID=349