Aktuelles

Dienstag, 03. August 2021
109. Geburtstag

Für Leingartens älteste Mitbürgerin war es wieder einmal ein „Jahrhundert-Ereignis“.

Im ASB Seniorenzentrum am Kirschenweg ließen sie Mitbewohner Mitarbeiter bereits zum neunten Mal mit einem gemeinsamen Ständchen hochleben. Exakt an ihrem „Hundertsten“ hatte sie beschlossen: „Jetzt gehe ich ins Heim“. Zuvor lebte sie als Selbstversorgerin in ihrem Häusle in der Heilbronner Straße. Geboren wurde Hildegard Rau am 31. Juli 1912, im Jahr des Untergangs der „Titanic“.
Gemeinsam mit zwei weiteren betagten Damen teilt sie aktuell in diesem Jahr den Titel „Älteste Seniorin des Landes“. Aufgewachsen ist das Leingartener Geburtstagskind als mittlere von drei Schwestern auf dem elterlichen Bauernhof. Hier mussten alle von klein auf in der Landwirtschaft mit anpacken. In späteren Jahren war Alfred Rau, ein Hufschmied und Bauschlosser, beruflich öfter auf dem Hof – und hat das Herz von Hilda erobert. Hochzeit war im März 1936. Tochter Else wurde geboren, und 1948 kam Sohn Hans auf die Welt. Alfred Rau ist 87 Jahre alt geworden. Hilda hat ihn vor seinem Tod zwei Jahre lang daheim gepflegt. Schwer getroffen hat sie der frühe Tod ihrer Tochter und Schwiegertochter. Vor neun Jahren ist sie ins ASB Seniorenheim in Leingarten eingezogen. Hier, in ihrer vertrauten Umgebung, fühlt sich Hilda Rau rundum gut betreut. Heimleiter Simon Jakob und sein Teambekommen von ihr durchweg Bestnoten. Seit einiger Zeit bedauert die vierfache Oma und dreifache Uroma, dass „die Füße und die Augen nicht mehr so recht mitmachen“. Aber ansonsten ist sie mit klarem Kopf und gutem Gedächtnis auch als 109-jährige noch an vielem interessiert, was draußen, in Deutschland und in der Welt aktuell stattfindet. Ab und zu meint Hilda Rau schmunzelnd: „Wenn ich gewusst hätte, dass ich so alt werde – dann wäre ich erst später ins Heim“.               

Bildunterschrift:
Die hochbetagte Seniorin mit ihrem Sohn Hans Rau und mit ihrer Nichte Brigitte Raffai an ihrem Ehrentag im ASB Seniorenzentrum in Leingarten                                                                                                        

 

 


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …