Aktuelles

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Herzenswünsche lassen Kinderaugen leuchten

Herzenswünsche lassen 83 Kinderaugen leuchtenHerzenswünsche lassen 83 Kinderaugen leuchten

Die erste gemeinsame Weihnachtsfeier von Hope for Children und dem Arbeiter-Samariter-Bund Region Heilbronn-Franken war ein voller Erfolg. Rund 100 Personen, davon 42 Kinder der Abteilung „Offene Behindertenhilfe“ des ASB mit unterschiedlichen körperlich, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen sind der Einladung gefolgt und haben wunderbare Stunden im Saal vom Sozialdienst Arkus in Heilbronn erlebt.

Zwei Studentinnen des ASB haben sich per Losverfahren um die Auswahl der betreuten Kinder aus dem Stadt- und Landkreis gekümmert. Hope for Children erfüllte jedem Kind einen individuellen Herzenswunsch im Wert von 50 Euro, der im regionalen Fachhandel eingekauft wurde. Höhepunkt des Abends war natürlich der Weihnachtsmann, der sich mit lautem „Hohoho“ ankündigte und alle Kinder in den Bann zog. Schnell war die anfängliche Ängstlichkeit wie weggeblasen und die Kinder lachten und freuten sich um die Wette. Manche wollten den Weihnachtsmann am liebsten den ganzen Abend umarmen. Auch die Geschwisterkinder wurden beschenkt. Spätestens als alle Geschenke verteilt waren, sah man nur noch strahlende Augen, das Ziel des Abends war erreicht. Bei den vielen Gesprächen mit den besonderen Kindern bekamen auch die Organisatoren Gänsehaut. Als etwa die 6-jährige Amelie sich mit wunderbaren Lebensfreude vorstellte und, auf ihre hübschen blonden Haare angesprochen, sagte: „Weißt du, dass ich blind bin? Ich hätte trotzdem viel lieber schwarze Haare“. Oder der junge Gabriel mit Autismus-Spektrum fragte: „Wie ist das denn, wenn man sich einen Herzenswunsch rausgesucht hat, der regulär über 50 Euro kostet, aber beim Einkauf auf unter 50 Euro runtergesetzt ist?“ Diese Antwort wusste natürlich nur der Weihnachtsmann persönlich. Nach dem gemeinsamen Essen, das die Arkus Küche zu Sozialkonditionen zauberte, verwandelten die Kinder mit ganz unterschiedlichen Lebenssituationen die Bühne spielend und lachend in ein Weihnachtshaus für Kinder. Kathrin Walz, Vorstand des Kinderhilfsvereins strahlte: „Wir sind glücklich mit dem ASB und Arkus so starke Partner zu haben, um solche Projekte zu realisieren. Diese Kinder haben ein natürliches Gespür für Fairness und schauen zuerst auf Gemeinsamkeiten. Wir können von ihnen viel lernen“. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Aktion nächstes Jahr zu wiederholen.


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …