Mittwoch, 10. Februar 2021
Neckarbischofsheimer ASB-Senioren in neuen Wänden

„Wir fühlen uns pudelwohl und sind glücklich, es endlich geschafft zu haben,“ erzählt Madeleine Hoffmann, Hausleiterin im ASB Seniorenzentrum in Neckarbischofsheim.

Ein Starkregen im Juni 2020 hatte die Einrichtung unter Wasser gesetzt und das Seniorenheim in einigen Bereichen unbewohnbar gemacht. Im Zuge dessen wurde das Haus einer Komplettsanierung unterzogen und erstrahlt nun ein halbes Jahr später in neuem Glanz. „Es war keine einfache Zeit für die Bewohner und für das Team,“ sagt Madeleine Hoffmann. „Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt und alle sind begeistert.“
Um die Bewohner so wenig wie möglich mit den Baumaßnahmen zu belasten und die Bauzeit so kurz wie möglich zu gestalten, wurde in zwei Bauabschnitten renoviert: erst das Untergeschoss und anschließend das Obergeschoss inklusive aller Bewohnerzimmer und Gemeinschaftsräume. „Zum Glück konnten einige unserer Bewohner zeitweise in unser ASB-Heim in Sinsheim ziehen und haben sich dort auch richtig wohl gefühlt. Da war ordentlich was los bei uns im Haus“, erinnert sich Madeleine Hoffmann. Im zweiten Bauabschnitt wurde das Obergeschoss auf Vordermann gebracht und den neusten und modernsten Standards angepasst. In den vergangenen zwei Wochen konnten dann die neuen Zimmer bezogen werden. „Wir haben alle Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume sowie Bewohnerzimmer  modernisiert. Durch den Wasserschaden mussten wir auch den Estrich und die Wände sanieren“. so Madeleine Hoffmann. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch eine gute Auswahl an Materialien wie Bodenbelägen, Vorhangstoffen und Mobiliar, sowie die stimmige Farbgestaltung mit abgestimmten Beleuchtungskonzept, ist ein Ort zum sich wohlfühlen entstanden. Die neue und offene Wohnküche im Aufenthaltsraum ist zu einem Treffpunkt geworden und lädt ein zum Verweilen. Die Böden sind in moderner Holzoptik gestaltet und die neuen Vorhänge sind in Beige- und Weißtönen gehaltenen. Die neu gestalteten Wände frischen die Räume insgesamt optisch auf. Auch die ASB-Senioren fühlen sich in ihrem neuen, alten Zuhause rundum wohl.

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung und möchten nähere Informationen?
Hausleiterin Madeleine Hoffmann steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung

Madeleine Hoffmann