Donnerstag, 21. Mai 2015
ASB-Helfer in Nepal

Am Tag nach dem schweren Erdbeben in Nepal haben sich die ersten ASB-Helfer auf den Weg nach Nepal gemacht. Hier berichten sie von ihren Eindrücken. https://www.asb.de/de/unsere-angebote/auslandshilf […]

Mittwoch, 20.05.2015

Gestern haben wir wie geplant 1.000 sogenannte "Shelter Sets" für die Familien in Marming verteilt. In jedem Set waren 2 Dachplanen, 1 Bodenplane und Seile zur Befestigung der Notunterkünfte.

Laut Aussage der Menschen aus Marming ist bisher noch keine Hilfe bei Ihnen angekommen und sie waren sehr dankbar für die Unterstützung. Die Verteilung wurde mit Hilfe der lokalen Partnerorganisation "Rural Women Creative Forum" durchgeführt, die wir euch ja schon vorgestellt haben. Die Frauen sind in der Region gut bekannt und helfen, auch wenn einige von ihnen selbst beim Erdbeben ihr Zuhause verloren haben.

Um die Hilfsgüter abzuholen, kamen die Menschen aus dem Dorf Marming hinunter auf die Straße. Das bedeutet einen zwei bis dreistündigen Fußmarsch bis zum Dorf Chaku, ganz im Norden von Sindhopalchok an der Grenze zu Tibet. Bis dorthin konnten wir mit den LKWs fahren und alles abladen. Alles lief sehr organisiert und friedlich ab. Alex hat den Menschen mit Hilfe von Zeichnungen gezeigt, wie sie die Materialien richtig einsetzen und die Notunterkünfte möglichst stabil bauen können.

Da die Familien uns gesagt haben, dass sie keine weitere Hilfe erwarten, werden wir in den nächsten Wochen weitere Verteilungen in marming organisieren und Matratzen und Decken verteilen, so dass die Menschen während des Monsuns nicht auf dem Boden schlafen müssen. Übrigens haben die Samariterpartner von der Dänischen Volkshilfe und dem ASB Österreichs die Verteilung finanziell unterstützt. Es ist schön zu sehen, wie gut die Kooperation innerhalb von Samaritan International funktioniert.