Mittwoch, 17. März 2010
ASB Ulmer Hausgemeinschaften auf Verbraucherfreundlichkeit getestet

Als erste stationäre Pflegeeinrichtung in Ulm und Umgebung wurden die ASB Ulmer Hausgemeinschaften vergangene Woche von einem ehrenamtlichen Gutachter der BIVA (BundesinteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V.) auf Verbraucherfreundlichkeit begutachtet und ausgezeichnet.

Der ASB hat sich auf freiwilliger Basis für die externe Prüfung angemeldet und freut sich über das gute Ergebnis.

Der ehrenamtlich tätige Biva-Prüfer Wolfgang Ziegler aus Walting verbrachte einen aufschlussreichen Tag in den Ulmer Hausgemeinschaften. An Hand von standardisierten Erhebungsbögen ging Ziegler die Angebote, die Bereitstellung von Informationen sowie die Beratungsleistungen der Einrichtung im ehemaligen Brauerviertel gemeinsam mit Heimleiter Christian Zanke durch. Simuliert wurden auch ein Beratungs- und Aufnahmegespräch und die dazugehörigen Broschüren, Informationsblätter und Checklisten wurden einer Prüfung unterzogen. Nach einem Hausrundgang mit Besichtigung von Bewohnerzimmern und Allgemeinflächen nahm der externe Prüfer das Mittagessen gemeinsam mit den Bewohnern ein. Hier boten sich weitere Gelegenheiten für Wolfgang Ziegler, Einblicke in die Ulmer Hausgemeinschaften zu gewinnen. In einem Gespräch mit dem Heimbeirat, der sich aus diesem Anlass extra zu einer Sondersitzung traf, wurden die Angaben der Heimleitung gegengeprüft.

„Es macht ich stolz und zufrieden, dass unsere Einrichtung mit dem grünen Häckchen für Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet worden ist,“ sagt Christian Zanke. Sowohl der ehrenamtliche Gutachter Wolfgang Ziegler als auch Heimleiter Christian Zanke sind mit dem Ablauf des Besuches und dem erfreulichen Ergebnis zufrieden. Beide wünschen sich im Interesse aller Nutzer von Pflegeeinrichtungen, dass sich möglichst viele Einrichtungen dieser freiwilligen Begutachtung auf Verbraucherfreundlichkeit unterziehen lassen. „Die Vergleichsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Einrichtungen ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Bewertungen der Heimaufsicht und des MDKs“ sagt Christian Zanke, der erst ein paar Tage zuvor auch die unangekündigte jährliche Regelüberprüfung durch die Ulmer Heimaufsicht hatte. „Aus Sicht des Interessenten an einer Pflegeeinrichtung finde ich die Angaben auf der Homepage www.heimverzeichnis.de als sehr aussagekräftig“ so Zanke weiter. Ziegler und er sind sich einig, das eine flächendeckende Überprüfung aller stationären Pflegeeinrichtungen auf Verbraucherfreundlichkeit ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz für die Kunden bedeutet.