Montag, 14. Dezember 2015
Beratender Ausschuss im ASB Pflegezentrum Sontheim

Überzeugt vom stimmigen Konzept und der sichtbaren Qualität des Hauses zeigten sich Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner und die Stadträte Professor Dr. Joachim Cyran (CDU) und Herbert Burkhardt (SPD) bei der diesjährigen Sitzung des Beratenden Ausschusses für das ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim.

Hierzu trafen sich die Vertreter der Stadt Heilbronn mit Heimleiter Franz Czubatinski und Stellvertreterin Bettina Reichert. In ihrem Bericht erläutere Bettina Reichert, dass sich die von der Stadt Heilbronn geförderte Einrichtung sehr gut entwickelt und vor Ort etabliert habe. Mit extragroßen Komfortzimmern, die je nach Bedarf alleine oder zu zweit bezogen werden können, biete das Haus ein räumlich großzügiges Wohnangebot. Auch der integrierte Wohnbereich für Schädel-Hirn-Verletzte und die Tagespflege sind gut aufgestellt. „Insbesondere an der hohen Nachfrage in der Tagespflege wird die Pflegereform und die Tendenz ‚ambulant vor stationär‘ sichtbar“. Mit derzeit über 60 Auszubildenden im ASB Region Heilbronn-Franken und vier Azubis im Pflegezentrum Sontheim sieht Franz Czubatinski den ASB trotz Fachkräftemangel gut für die Zukunft aufgestellt. Rege diskutiert wurden die zukünftigen Herausforderungen, die im Zuge der generalistischen Ausbildung in der Pflege sowie durch die ab 2019 geltende Heimverordnung und den zunehmenden Versorgungsengpass durch im Haus betreuende Ärzte zu bewältigen sein werden. Humorvoll ging es beim abschließenden Gespräch mit der Heimbeiratsmitgliedern Hannelore Fink, Gerhard Adam, Christine Querengesser, Gerda Holt und Hans-Dieter Waldmann zu. Der Heimbeirat wird von den Bewohnern gewählt und versteht sich als Bindeglied zwischen Bewohnern und Hausleitung. Wünsche, Kritik und Anregungen werden auf diese Weise ausgesprochen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht. Auf diese Weise entstand auch das Blumenhochbeet im Garten, die Kochtopfrunde für die kulinarischen Wünsche und zahlreiche musikalische Highlights, die zum Wohlbefinden beitragen.