Aktuelles

Dienstag, 25. Mai 2010
Überraschungskonzert mit Vollbesetzung im ASB Pflegezentrum Sontheim

Eine große musikalische Überraschung gab es für die Bewohner des ASB Pflegezentrums in Heilbronn-Sontheim in der vergangenen Woche: 50 Musikschüler des Unterstufen- und Vorstufenorchesters der städtischen Musikschule kamen des nachmittags mit Geige, Cello und Kontrabass in der ASB-Einrichtung an und begannen auch sofort mit dem Aufbau und der Probe für einen besonderen Abend.

„Na, das ist ja eine Überraschung, dass so viele junge Musiker zu uns ins Haus kommen“, sagte eine Bewohnerin und rief sofort weitere Bewohner zusammen, um gemeinsam der Probe lauschen zu können. Während sich in der Eingangshalle die Besucher versammelten, gingen die beiden Musiklehrerinnen Fabrizia Danelon-Reiner und Sylvia Gassert mit ihrem Sprösslingen den kompletten Ablauf durch, halfen beim Stimmen der Instrumente und begrüßten sodann die Bewohner des Pflegezentrums und alle Besucher sehr herzlich zu dieser überraschenden Vorstellung.

Etliche Besucher hatten sich im Pflegezentrum eingefunden, neben Bewohner, Angehörigen, ehrenamtlichen Mitarbeitern waren auch die Eltern der 50 Kinder sowie weitere interessierte Besucher anwesend als um 17 Uhr die Vorführung begann. „Die Kinder spielen sozusagen vor ausverkauftem Haus, so voll ist es hier“, sagte Bettina Reichert, die stellvertretende Heimleiterin des ASB Pflegezentrums. Die Musikschüler spielten ihr gesamtes Repertoire, angefangen bei „Mein Hut der hat drei Ecken“ bis zu klassischen Stücken wie die Serenade 13 Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“. „So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt“, sagte ein Bewohner am Ende des Konzerts, „es war wunderschön“. Die musikalische Darbietung war Gesprächsthema des Abends. „Die Kinder haben sich auch lange darauf vorbereitet. Es ist ja sehr aufregend, ein Überraschungskonzert vor so vielen Leuten zu spielen“, sagte die Mutter eines Musikschülers. Im Namen aller Bewohner und ASB-Mitarbeiter geht der besondere Dank der Heimleitung an die 50 Überraschungs-Gäste und deren Lehrerinnen Sylvia Gassert und Fabrizia Danelon-Reiner.

Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …