Aktuelles

Mittwoch, 06. November 2019
Besuch aus Griechenland

Besuch aus GriechenlandBesuch aus Griechenland

Ende Oktober besuchte eine Delegation des ASB Griechenland den ASB Region Heilbronn-Franken.

Die Besucher wollten gerne Einblicke in die Palette sozialer Dienstleistungen einer ASB-Gliederung in Deutschland bekommen. Geschäftsführer Rainer Holthuis und seine Stellvertreterin Izabela Beeken hießen die Gäste herzlich willkommen und führten sie durch die Heilbronner Einrichtungen: Angefangen im Therapie- und Verwaltungszentrum, über die Kindertagesstäte Kinderbunt, die Rettungswache und das Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim erhielten die griechischen Kollegen Einblicke in die Strukturen und Angebote des ASB in Heilbronn. In Begleitung von Bernd Ilg, stellvertretender Referatsleiter der Auslandhilfe des ASB Deutschland e.V., fand ein reger und spannender Austausch satt. Am nächsten Tag ging es für die griechischen Samariter zu einem Arbeitstreffen weiter nach Köln. Seit 2016 ist die Auslandshilfe des ASB-Bundesverbands in Griechenland tätig und unterhält dort zwei Büros. Eines in Thessaloniki und eines in Ioannina, in der Region Epirus. Derzeit sind 170 Mitarbeiter an diesen Standorten beschäftigt, die dort vier Flüchtlingscamps betreuen. Der ASB Griechenland organisiert den Camp-Alltag, unterstützt die Flüchtlinge zum Beispiel bei Behördengängen und bietet Übersetzungsdienste, psychosoziale Unterstützung, Freizeit- und Bildungsmaßnahmen an.

Auf dem Bild zu sehen sind: v.l.: Izabela Beeken (stv. GF ASB Region heilbronn-Franken), Mike Bonke (Länderdirektor ASB Griechenland), Rainer Holthuis (GF ASB Region Heilbronn-Franken), Christina Toki (Leiterin Büro Epirus), Bernd Ilg (stv. Referatsleiter Auslandshilfe), Ljubisa Vrenec (Leiter Programmabteilung), Giorgos Ntai (Leiter Finanz-/Personalabteilung)


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …