Dienstag, 28. Juli 2015
Fünfsprachiger Kanon für Carusos-Zertifikat

Himmelhochjauchzen: Davon können die Kinder der ASB Kindertagesstätte Kinderbunt ein Lied singen – und das in den höchsten Tönen. Für die musikpädagogische Arbeit mit den Kinderbunt-Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren wurde die Kita nun mit dem CARUSOS Zertifikat ausgezeichnet.

„Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme“ ist eine Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung erklärte der Heilbronner Chorverbandsleiter Klaus-Dietmar Eisert: „Singen hat eine fundamentale Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes.“ Die bundesweite Initiative will die Bedeutung des Singens für die Entwicklung der Kleinsten und Jüngsten hervorheben und ins gesellschaftliche Bewusstsein heben. „Frühes gemeinsames Musizieren schult spielerisch Sprache, Gehör und Aufmerksamkeit und vermittelt nachhaltige Erfahrungen und Werte“, sagte Daniela Stutz, Leiterin der ASB Kindertagesstätte Kinderbunt. Dass Singen, Trällern, Jauchzen, Klatschen, Klopfen und Klingeln eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit mit den Kindern spielt, stellten die kleinen Musikfreunde vor einem begeisterten Publikum unter Beweis. Unter der Regie von ASB Musikpädagogin Tatjana Trott zünden sie ein musikalisches Feuerwerk aus Gesang und instrumentalen Klängen. Darunter auch eine beeindruckende Version von „Bruder Jakob“ auf Deutsch, Englisch, Französisch, Afrikanisch und Chinesisch. Nicht nur Eisert ist begeistert, der das „Carusos“-Motto „Jedem Kind seine Stimme“ perfekt umgesetzt sieht.