Montag, 23. Juni 2014
Gesunder Mittagstisch für Kindergärten

Lecker und gesund sollte es sein: das Essen, das sich Eltern für ihre Kinder wünschen, wenn diese zum Mittagessen im Kindergarten bleiben. Doch auf Grund von Zeitmangel, personellen Engpässen oder fehlender Räumlichkeiten für die Zubereitung frischer Speisen können viele Kindergärten kein warmes und gesundes Mittagessen für die Kinder anbieten.

Hierfür bietet der ASB in Lauffen mit seinem Menüservice die Lösung an. In Kooperation mit dem Cateringunternehmen "apetito" bringt der ASB das frische Mittagessen direkt in die Kindergärten. Von Geschmack und Qualität des speziellen Essensangebotes für die jungen Feinschmecker konnten sich die Kindergartenleitungen aus dem Raum Lauffen vergangene Woche bei einer Essensverkostung überzeugen. Während der Verkostung beim ASB wurde auch das Konzept von "apetito" zu den Themen abwechslungsreiche und gesunde Ernährung vorgestellt. So werden Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte mit frischem Gemüse und unterschiedlichen Beilagen in einem ausgewogenen Verhältnis angeboten. Bei Fleischgerichten gibt es immer zusätzliche Angebote für Muslimische Kinder. Auch Lernmaterialien, mit welchen den Kindern spielerisch eine gesunde Ernährung nahe gebracht werden kann, gehören zum Angebot. Geliefert wird das Essen je nach Wunsch warm oder kalt. Wenn das Essen kalt angeliefert werden soll, bekommt die Einrichtung von "apetito" zur schonenden Aufwärmung spezielle Dampföfen gestellt. Begeistern von der leckeren Kostprobe werden die Teilnehmer das Konzept in ihren Einrichtungen vorstellen und zur Diskussion geben. Das ASB-Team in Lauffen freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und steht für Fragen gerne zur Verfügung.