Dienstag, 24. November 2015
Initiative Ulmer Pflegeheime im Austausch mit Politik und IHK

„Spannend, lebendig und konstruktiv“, beschrieb Stefan Baumann, Hausleiter der Senioreneinrichtungen des ASB Region Ulm, die politischen Gespräche rund um das Thema Pflege. Die IHK Ulm hatte die „Initiative Ulmer Pflegeheime“ zu einer Informationsveranstaltung über das Pflegestärkungsgesetz eingeladen und an zwei Terminen mit den Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis (SPD) und Heinz Wiese (CDU) als Gastreferenten zur Diskussion bereitgestanden.

Bereits Anfang des Jahres trat das Pflegestärkungsgesetz I (PSG I) in Kraft, dass im Pflegeheimkontext dazu führte, dass zusätzliche Betreuungsleistungen zur Verfügung stehen. Mit Einführung des Pflegestärkungsgesetzes II (PSG II) zu Beginn des kommenden Jahres sollen vor allem Menschen mit Demenz mehr Spielraum und Unterstützung erhalten. Darüber hinaus wird der ambulante Bereich weiter gestärkt werden, indem Pflegedienste ihr Leistungsangebot durch pflegerische Betreuungsmaßnahmen erweitern können. Hilde Mattheis und Heinz Wiese erörterten vor den Vertretern der „Initiative Ulmer Pflegeheime“ die Umsetzungsmöglichkeiten und stellten sich der Diskussion über die Konsequenzen für die Pflege- und Gesundheitsbranche. Als Mitinitiator und Moderator war Simon Pflüger, Referent für Standortpolitik und Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Ulm, zugegen.