Dienstag, 18. August 2015
Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch unterstützt Neubau

Als eine „Herzensangelegenheit, auf die wir alle angewiesen sind“ bezeichnete Friedlinde Gurr-Hirsch den Neubau der ASB Rettungswache in Ilsfeld. Die Staatssekretärin a.D. und CDU-Landtagsabgeordnete überzeugte sich anlässlich einer Besichtigung der alten Rettungswache des Arbeiter-Samariter-Bundes Region Heilbronn-Franken in Auenstein persönlich von der Notwendigkeit einer Neubaus.

„Jeder von uns kann plötzlich und unverhofft in die Situation kommen, Hilfe zu benötigen“, sagte Gurr-Hirsch. „Ich bin dem Team des Rettungsdienstes sehr dankbar, dass für unsere Bevölkerung in jeder Notlage kompetente Hilfe bereit steht. Den Neubau der ASB Rettungswache unterstütze ich deshalb gerne.“ Rainer Holthuis, Geschäftsführer des ASB Region Heilbronn-Franken und Werner Eckert, Leiter des Rettungsdienstes, führten mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort durch die Wache. Seit 2002 ist der ASB in Auenstein mit einem Rettungswagen und mit 2 Mitarbeitern 24 Stunden am Tag im Einsatz. Mit rund 2.500 Einsätzen im Jahr und einem großen, ländlichen Zuständigkeitsgebiet komme die Wache nicht nur räumlich an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. „Wir brauchen ein gut funktionierendes Rettungssystem. Auch um die Hilfsfristen im Rettungsdienstbereich einhalten zu können“, sagte Rainer Holthuis. Für den strategisch geschickt liegenden Neubau habe der ASB bereits ein geeignetes Grundstück erworben. Ein entsprechender Förderantrag beim Regierungspräsidium in Stuttgart sei gestellt. Insbesondere das Team des Rettungsdienstes freute sich über den informativen Austausch und das Engagement der Landtagsabgeordneten. Im Gespräch mit dem Wachenteam Esra Karagüzel, Patrick Huxoll, Mareike Plonka und Berenike Schmoldt sprach Friedlinde Gurr-Hirsch über die Arbeit im Rettungswesen und informierte sich über die Neuerungen in der rettungsdienstlichen Berufsausbildung.