Dienstag, 04. März 2008
Möckmühler Stadtrat zu Besuch im ASB Haus für Pflege und Gesundheit

Die Freude der Bewohner und Mitarbeiter war riesig. Denn der Möckmühler Stadtrat war samt Bürgermeister Ulrich Stammer einer Einladung ins ASB Haus für Pflege und Gesundheit gefolgt. Los ging es mit einer Führung durch die im August 2007 neu eröffnete ASB-Einrichtung. Hausleiterin Anja Kraus informierte dabei über die Räumlichkeiten und über das breit gefächerte Angebot in Therapie, Pflege und Betreuung. Anschließend versammelten sich alle Bewohner, einige Angehörige und die Möckmühler Stadträte im Speisesaal, wo es nach einer ausgiebigen Begrüßung eine Stärkung gab. Gemeinsam mit der Ergotherapeutin Kerstin Silberzahn hatten die Bewohner Pizzatoast vorbereitet, den sie stolz ihren prominenten Gästen präsentierten.

Beim gemeinsamen Essen richteten Bewohner und Angehörige zahlreiche Fragen an die Stadträte. Angefangen bei den Aufgaben eines Stadtrates, über das Genehmigungsverfahrens beim Bau eines Pflegeheims bis hin zum aktuellen Stand der geplanten Unterführung vom Binsach zum Bahnhof, das Interesse war groß. Besonderen Gefallen fanden Bewohner und Mitarbeiter an dem Gedanken, sich mit den Senioreneinrichtungen in den Partnerstädten von Möckmühl, in Ungarn und Italien, auszutauschen und sich gegenseitig zu besuchen. Bürgermeister Ulrich Stammer versicherte, beim nächsten Besuch der Partnerstädte gerne auch mit deren Vertretern in die ASB-Einrichtung zu kommen. Leider war bisher die Zeit zu knapp, da der Besuch in der Regel am Stadtfest in Möckmühl stattfand. Eine Einladung außerhalb des Stadtfestes sei jedoch geplant und dann habe man auch mehr Zeit für solche Aktivitäten.

Nachdem der Bürgermeister und seine Stadträte Rede und Antwort gestanden hatten, bedankte sich Bürgermeister Stammer nochmals für die Einladung und meinte, es sei eine tolle Idee gewesen. Dann verabschiedeten sich die Stadträte, da im Anschluss die offizielle Stadtratsitzung im Februar stattfand. Für die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter im ASB Haus für Pflege und Gesundheit war es ein geselliger und zugleich informativer Abend, an den man sich gerne zurückerinnern.