Mittwoch, 06. August 2014
MSG trifft ASB

„Begegnungen“ ! Unter diesem Motto standen die diesjährigen Projekttage des Heilbronner Mönchseegymnasiums (MSG). Gemeinsam mit MSG-Lehrer Marcel Brietz tourten kurz vor den großen Ferien sieben Schülerinnen und Schüler durch die Einrichtungen und Abteilungen des ASB Regionalverbandes Heilbronn-Franken, um dort „ihre Begebungen mit dem ASB“ zu erleben.

In Begleitung von ASB Betriebsratsvorsitzenden Bernhard Autrum startet der Tag mit einem Besuch in der ASB Rettungswache in der Wilhelmstraße. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler auf die Teams aus Rettungswesen, Behindertenfahrdienst, Offener Behindertenhilfe, Ambulanter Pflege sowie Erste-Hilfe-Ausbildung. Auch ein Blick in die Fahrzeughalle und in einen Krankenwagen durfte nicht fehlen. Im Montessori Kinderhaus und in der Kindertagesstätte Kinderbunt trafen die Gymnasiasten auf die Jüngsten beim ASB in Heilbronn. Im Therapiezentrum Schwabenhof gab es einen Einblick in die Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten, der Masseure und Logopäden. Nach einem kurzen Blick in die Verwaltung ging es weiter in das ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim. Dort begegneten die MSGler den Senioren des Pflegeheimes und den Gästen der Tagespflege. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pflegezentrum ging ein begegnungsreicher Tag beim ASB zu Ende. Die Schüler hatten an allen Stationen Fotos und Selfies geschossen, die sie im Anschluss zu einer tollen Fotomontage mit dem Titel „Begegnungen beim ASB“ zusammenfügten.