Donnerstag, 19. März 2020
Musik liegt in der Luft

Musiktherapie im FreienMusiktherapie im Freien

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Bedingt durch die hohe Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus sind derzeit Besuche und Aktivitäten in Seniorenheimen nur eingeschränkt möglich.

Im ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim zeigte Musiktherapeut Axel Bayer Kreativität und verlagerte seine Musikstunde kurzerhand nach draußen in den Garten. Lautsprecher und Mikrophon waren mit Unterstützung von Hausleiter Stefan Baumann schnell aufgebaut. Dann griff der Musiktherapeut zur Gitarre und hieß alle Bewohner singend willkommen. Sehr zur Freude der ASB-Senioren, die mit ausreichend Abstand auf den Balkonen Platz nahmen. Axel Bayer spielte und sang einen bunten Mix an bekannten Liedern, so dass die Bewohner gerne in den Gesang mit einstimmten. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wirkte es beinahe wie ein Open Air Konzert. Sicher ist, dass die Musik ihre Wirkung zeigte und sowohl bei Bewohnern als auch bei Mitarbeitern für Momente der Freude sorgte.