Dienstag, 14. April 2020
Osterfeier mal anders

Ostergottesdienst Open AirOstergottesdienst Open Air

Der Ostermontag wurde im ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim mit einem Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Pfarrerin Cornelia Kohler-Schunk zelebrierte die aus dem Garten gehaltene Andacht vom Garten aus und die Bewohner konnten von den Zimmerfenstern aus der Predigt und den Hoffnung spendenden Liedern zuhören und auch mitsingen.

Begleitet wurde der Gottesdienst von Brigitte Varga (Klavier) und Rivka Schunk (Gesang). Das ASB-Team bedankte sich herzlich bei den Mitwirkenden der AltenPflegeHeimSeelsorge sowie bei Joachim Schmidt vom Musikhaus Heilbronn für die großzügige Bereitstellung des Instruments. Ein besonderer Dank ging auch die Kolleginnen Elke Reuter und Annika Kleinknecht, die sich an diesem außergewöhnlichen Ostermontag um die organisatorische Durchführung der Andacht kümmerten. „Insbesondere jetzt ist es besonders wichtig, Feste und Feierlichkeiten so weit möglich umzusetzen und die Bewohner daran teilhaben zu lassen,“ sagt Heimleiter Stefan Baumann. Bedingt durch die Corona-Pandemie können derzeit Angehörige und Freunde nicht zu Besuch in Senioreneinrichtungen kommen. Stattdessen werden auf unterschiedlichen Wegen Möglichkeiten genutzt, um den Alltag so normal und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. „Ob digital oder Open Air mit viel Abstand – wir versuchen alles, um damit es unseren Bewohnern gut geht und dass sie mit der Umwelt in Kontakt bleiben.“