Montag, 25. März 2019
Paul Kirchhof beim ASB Jahresempfang

Jahresempfang 2019Jahresempfang 2019

Für einen beherzten und verantwortungsbewussten Umgang mit Freiheit appellierte Prof. Dr. Dres. h. c. Paul Kirchhof beim diesjährigen ASB Jahresempfang in Heilbronn. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter und Seniorprofessor distinctus der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sprach auf der ASB-Veranstaltungsreihe namens „Zündstoff“ vor über 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sozialwesen über sein neues Buch „Beherzte Freiheit“.

Harald Friese, Vorsitzender des ASB Region Heilbronn-Franken, hieß den „wohl bekanntesten Rechtswissenschaftlicher unserer Zeit“ herzlich willkommen beim ASB. Friese sprach seine Bewunderung für Kirchhofs Verständnis von Recht aus, welches immer auch eine politische Komponente habe und für Diskussionen sorge. „Und Diskussionen sind in einer lebendigen Demokratie das Lebenselixier“.

Kirchhof plädierte in seinem Vortrag für eine neue Kultur der Freiheit und veranschaulichte anhand zahlreicher Beispiele, wie Recht und Politik, Globalisierung und Digitalisierung den Menschen in seinen Handlungsfeldern lenken und im täglichen Leben beeinflussen. Freiheit, so der 76-jährige Rechtswissenschaftler, basiere stets auf gegenseitigem Vertrauen sowie auf dem Mut, Maßstäbe zu setzen. Kirchhof spannte den Bogen zum Leitgedanken des ASB, der mit seinen Diensten für hilfebedürftige Menschen nichts anderes umsetze, als den Artikel 1 des Grundgesetzes, „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dessen logische Konsequenz, so Kirchhof, die Freiheit des Einzelnen impliziere.

„Beherzte Freiheit - das passt sehr gut zum ASB“, bestätigte Rainer Holthuis. Der Geschäftsführer des ASB Region Heilbronn-Franken dankte Paul Kirchhof für seine zum Nachdenken anregenden Gedanken und für die große Ehre, die er als Redner der mittlerweile 6. Veranstaltung der Reihe „Zündstoff“ durch sein Kommen erbrachte. Seinen Dank richtete Rainer Holthuis auch an den Vorstand und an die Mitarbeiter des ASB, die sich der Verantwortung annehmen und sich mit „beherzter Freiheit“ täglich für das Wohl hilfebedürftiger Menschen einsetzten. In diesem Rahmen stellte er Izabela Beeken vor, die seit 1.1.2019 stellvertretende Geschäftsführerin des ASB Region Heilbronn-Franken ist.