Aktuelles

Montag, 14. November 2016
Richtfest in Sontheim an der Brenz

In Sontheim ist der Rohbau des 7,1 Millionen Euro teuren ASB-Seniorenheims fertiggestellt worden. Das wurde mit Gästen aus der Gemeinde und der Region gefeiert.

Im kommenden Jahr soll das Seniorenpflegezentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes an der Sontheimer Hessestraße bezugsfertig sein. Bis dahin wird der ASB insgesamt 7,1 Millionen Euro investiert haben. In drei Pflegegruppen sollen dann insgesamt 45 Senioren hier gepflegt und betreut werden.

Harald Friese, Vorsitzender der ASB-Region Heilbronn-Franken, erklärte gestern die Idee hinter der Aufteilung in sogenannte Pflegegruppen: Die Senioren sollen sich und ihren Alltag selbst organisieren können.

Ein großes Stück Selbstständigkeit, das pflegebedürftige Menschen in Heimen oft vermissen, kann so erhalten bleiben. Zentral für den ASB sei die Einzelzimmer-Belegung, die seit der Landesheimbauverordnung festgeschrieben, für den Verband aber schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen sei. Das betonte qauch Sabine Wölfle, Vorsitzende des ASB-Landesverbandes: Wir setzen auf Einzelzimmer aus Überzeugung. Und wir dulden auch keine Aufweichung dieser Verordnung. Auch die beiden Landtagsabgeordneten Martin Grath (Die Grünen) und Andreas Stoch (SPD) waren zum Richtfest gekommen und betonte, wie wichtig der würdevolle Umgang mit Senioren für jede Gemeinde und Gemeinschaft ist. Grath: Eine Kommune ist nur dann erfolgreich, wenn sie nicht nur ihre Junioren gut versorgt, sondern auch ihre Senioren.

Ähnlich Andreas Stoch: Unsere Kommunen müssen lebenswert sein und das Leben geht nun einmal von der Geburt bis zum Tod. In jeder Phase des Lebens müsse eine Gemeinschaft Menschen das Gefühl geben dazuzugehören. Sontheims Bürgermeister Matthias Kraut sprach zum Schluss, nachdem seine Vorredner allesamt bereits betont hatten, wie sehr er sich als für den Bau des Pflegeheims eingesetzt und verkämpft hatte. Es ist wichtig, betonte Kraut, dass Menschen den Ort, an dem sie geboren und aufgewachsen sind, im Alter nicht verlassen müssen. Auf dem Sontheimer Weg dorthin sei das Richtfest, das gestern gefeiert wurde, ein erster Etappensieg.

Quelle: Heidenheimer Zeitung 12.11.2016

Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …