Ambulant betreute Wohngemeinschaft Walldürn

Anfang 2024 eröffnen am ruhigen Ortsrand zwei Ambulant betreute Wohngemeinschaften.

Das zweigeschossige Objekt bietet im Erdgeschoss mit zwei Wohngruppen für jeweils 12 Senioren eine innovative Wohnform mit viel Möglichkeit zur selbstbestimmten Alltags- und Freizeitgestaltung. Die 24 Bewohnerzimmer können nach den persönlichen Vorstellungen eingerichtet werden und verfügen zusätzlich über ein eigenes Bad und einen Balkon. Eine gemütliche Wohnküche und ein großzügiger Aufenthaltsbereich stellen den sozialen Mittelpunkt der jeweiligen Wohngruppen dar. Hier wird z.B. gekocht, gebastelt, gespielt und wer möchte kann sich nach seinen Wünschen und Vorlieben in den Alltag und die Gemeinschaft einbringen.
Rund um die Uhr ist mindestens eine Präsenzkraft vor Ort und ermöglicht in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst eine optimale Kombination gemeinschaftlichen Wohnens und pflegerischer Unterstützung. Sie kümmert sich um die individuellen, gemeinschaftlichen und hauswirtschaftlichen Belange der Senioren. Sie ist Ansprechpartner für alle Fragen des Alltags, unterstützt bei Aktivitäten der Gemeinschaft sowie bei medizinischen Notfällen. Die Wünsche der Senioren stehen bei der Umsetzung der Aufgaben und der Tagesgestaltung im Mittelpunkt. Ziel ist es, ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen zu ermöglichen.
Im selben Gebäude befinden sich eine Tagespflege und eine Betreute Wohnanlage.

Gregor-Mendel-Straße 1
74731 Walldürn