Kindertagesstätte Kinderbunt

Die Kindertagesstätte KinderbuntDie Kindertagesstätte Kinderbunt

Eltern wollen nicht nur einen Betreuungsplatz, sie wollen ihre Kinder in „gute Hände“ geben. Auf der Basis dieses Beutreuungskonzeptes betreibt der ASB Region Heilbronn-Franken die betriebliche Kindertagesstätte „Kinderbunt“ im Heilbronner Businesspark „Schwabenhof“.

Hand in Hand mit dem Förderverein Kinderbunt-Heilbronn e.V., der IHK Heilbronn-Franken und zahlreichen Firmen aus der Region verwirklichte der ASB das von der Bertelsmann-Stiftung 2010 ausgezeichnete Projekt der Initiative „Unternehmen für die Region“.

Das Kinderbunt-Konzept richtet sich ganz nach den Bedürfnissen von Familien und Unternehmen. Ausgangspunkt der Überlegungen war, dass es zu wenige Betreuungsplätze für Kleinkinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren gibt, die den heutigen Ansprüchen berufstätiger Eltern genüge tragen. So mangelt es an flexiblen Öffnungszeiten und entsprechenden Platzangeboten. Dies können Gründe dafür sein, dass ein Elternteil sich für eine längere „Auszeit“ entscheiden muss und junge Paare den Kinderwunsch zurückstellen. Der demographische Wandel wirkt, und Eltern müssen sich neuen Herausforderungen stellen.

In der betrieblichen Kindertagestätte Kinderbunt wird den Eltern ein größtmögliches und flexibles Betreuungsangebot mit sehr hohen Qualitätsstandards unterbreitet. Öffnungszeiten von montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr lassen auch flexible Arbeitszeiten für berufstätige Eltern zu. Gesunde Ernährungsprinzipien, interdisziplinäre Teams mit Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden vor Ort, ermöglichen die Integration von Kindern mit Behinderung auf hohem Niveau. Vielfältige und individuell gestaltete Raumkonzepte ermöglichen den Kindern verschiedene Lernwerkstätten sowie Bildungsangebote und das alles ohne Schließzeiten.

Die Anzahl der Kinder pro Gruppe sowie die der Erzieher und die Betreuungszeit orientieren sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppe. Insgesamt entstehen 60 Plätze, von denen sich 20 (2 Gruppen) auf U3-Plätze und 40 (2 Gruppen) auf Kindergartenplätze verteilen. Durch die Unterstützung der beteiligten Firmen, der Stadt Heilbronn, der IHK Heilbronn-Franken, dem ASB Region Heilbronn-Franken und den Mitgliedern des Fördervereins Kinderbunt-Heilbronn e.V. ist die Realisierung des Projektes ermöglicht worden.

Anschrift:
ASB Kindertagesstätte Kinderbunt
John-F.-Kennedy-Str. 6
E-Mail: kinderbunt@asb-heilbronn.de

Sie haben Interesse, für Ihr Team in Ihrem Unternehmen Belegplätze in unserer Kita zu buchen? Dann rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

Daniela Stutz
Telefax: 07131 2792194