ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Möckmühl

Pflegeheim und Tagespflege

Informationen zum Coronavirus

In dieser Zeit möchten wir alles dafür tun, die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und auch von Ihnen- zu schützen. Leider müssen aus diesem Grund Besuche eingeschränkt werden. Die Situation stellt uns alle vor Herausforderungen. Unsere hohen Qualitätsstandards, die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und die einrichtungsbezogenen Hygienevorschriften sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Besuche in unserer Einrichtung sind deshalb nur unter der Einhaltung dieser Vorgaben möglich. Dazu gehören u.a.:

• Besuche nur mit PoC Antigen Schnelltest (max. 48 Stunden alt) oder PCR Test (max. 72 Stunden alt). Dieser kann nach vorheriger Absprache auch von uns vor Ort durchgeführt werden. Selbsttests können leider nicht akzeptiert werden.
  • Tragen einer FFP2/KN 95 oder vergleichbaren Maske (siehe aktuelle Corona VO Baden- Württemberg)

Bitte setzen Sie sich vor Ihrem ersten Besuch mit uns in Verbindung, damit wir die aktuell gültigen Maßnahmen mit Ihnen besprechen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

• 52 Pflegeplätze
    • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
    • Tagespflege
    • Einzelzimmer
    • Wellness-Raum und Lichttherapie
    • Therapie- und Gruppenräume
    • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
    • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
    • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
    • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen
    • In seiner Spezialausgabe 11/2015 (im Alter gut umsorgt) hat das Magazin Focus das Haus für Pflege und Gesundheit in Möckmühl als eines von Deutschlands TOP Pflegeeinrichtungen bewertet

Lage

Die Jagst bestimmt einen Großteil des Lebens in Möckmühl. Schon der Name zeugt davon, dass eine Mühle am Fluss hier erstmals zur Erwähnung in Urkunden geführt haben muss. Mehr als 750 Jahre ist her, dass Möckmühl zur Stadt erhoben wurde. Heute leben um den mittelalterlichen Stadtkern herum ca. 5000 Menschen. Möckmühl verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss zur A 81.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 52 Plätzen in der vollstationären Pflege. Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind mit jeweils einem Badezimmer ausgestattet. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Tagespflege

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause sein. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die alleine zu Hause wohnen oder von Angehörigen gepflegt werden. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Gemeinschaft und erhalten dabei qualifizierte Pflege und Hilfe durch unser Fachpersonal. Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik Tagespflege.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Reichertshäuser Str. 11
74219 Möckmühl