ASB Haßmersheimer Hausgemeinschaften

• Drei Wohngruppen mit jeweils 15 Einzelzimmern
  • W-Lan im ganzen Haus
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Mahlzeiten werden in den Hausgemeinschaften mit den Bewohnern frisch zubereitet
  • Gemütliches Kaminzimmer
  • Ruhige und zentrale Lage mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten
  • Gartenanlage mit der Möglichkeit zum selbst bewirtschaften
  • Großzügig geschnittene und helle Zimmer
  • Therapieangebote im Haus
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen

HIER finden Sie Bilder der Anlage.

Lage

Haßmersheim liegt am Rande des Neckar-Odenwaldkreises im Neckartal. Die Anlage befindet sich am Rande eines Neubaugebietes in ruhiger und dennoch zentraler Lage. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der direkten Nachbarschaft.

Wohnen und sich Wohlfühlen

In dieser Wohnform für pflegebedürftige Menschen wird das Gemeinschaftsleben besonders intensiv gelebt. Bei vielen häuslichen Tätigkeiten sind die Bewohner selbst aktiv. Dabei werden soziale Kontakte und Selbständigkeit in besonderem Maße gefördert. Alltagsbegleiter/innen helfen und begleiten die Bewohner bei den täglichen Hausarbeiten, beim Kochen sowie bei der Alltagsorganisation der Gruppe. Diese familienähnliche Wohn- und Lebensform ist älteren Menschen vertraut. Sie gehen gewohnten Tätigkeiten nach, die sie von früher kennen und erleben ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
Insgesamt 45 Pflegeplätze in drei Wohngruppen mit je 15 Zimmer stehen für die individuelle Betreuung zur Verfügung. Unsere großzügig geschnittenen Einzelzimmer sind alle mit barrierefreien Duschbadezimmern ausgestattet, verfügen auf Wunsch über einen Telefon und Fernsehanschluss und sind vollständig eingerichtet. Damit sich alle unsere Bewohner wohlfühlen, dürfen persönliche Möbel und Erinnerungsstücke gerne mitgebracht werden.
Darüber hinaus sind die Hausgemeinschaften Teil eines Gesamtkonzeptes. Im Obergeschoss befinden sich 12 Mietwohnungen für Betreutes Wohnen.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen für eine begrenzte Zeit die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von frischen Produkten bewährter Lieferanten aus der Region sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Die Mahlzeiten werden in den Hausgemeinschaften am eigenen Herd und nach den Vorlieben der Bewohner gekocht. Darüber hinaus werden verschiedene Zwischenmahlzeiten angeboten. Wer möchte kann gerne helfen.

Unsere Besonderen Angebote

• Hausgemeinschaftskonzept mit einem familienähnlichen Tagesablauf, der sich an den Interessen und Bedürfnissen der Bewohner/innen ausrichtet
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Kaminzimmer zum gemütlichen Beisammensein
  • Gartenanlage
  • Familiäre Atmosphäre und Alltagsbegleiter als Bezugspersonen
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung
  • Persönliches Mobiliar möglich
  • W-Lan im ganzen Haus
  • Abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot

Freizeitprogramm für Spaß und Lebensfreude

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Freizeitangebot. Von Kochen, Backen, Singen bis zu Angeboten für Ihre Gesundheit wie zum Beispiel Gleichgewichtstraining oder den beliebten Sitztanz zu Musik. Bei zahlreichen eigenen Veranstaltungen und jahreszeitlichen Festen feiern wir in der Gemeinschaft. Besuche von Kindergärten, Schulen oder Vereinen bieten Kontakte und Spaß über alle Generationen hinweg. Zudem nutzen wir das kulturelle Angebot der Gemeinde Haßmersheim und besuchen Seniorennachmittage, öffentliche Veranstaltungen oder Feste. Unser Ziel ist es, Ihnen ein rundum erfülltes Leben zu bieten. Dazu sind Freunde, Verwandte und Nachbarn herzlich eingeladen.

Hölderlinstraße 3
74855 Haßmersheim