ASB Hausgemeinschaften in Haßmersheim

• Großzügig geschnittene und helle Zimmer
  • Therapieangebote im Haus
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen.

Lage

Haßmersheim liegt am Rande des Neckar-Odenwaldkreises im Neckartal. Die Anlage befindet sich am Rande eines Neubaugebietes in ruhiger und dennoch zentraler Lage. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der direkten Nachbarschaft.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Leben in einer offenen Gemeinschaft. In dieser Wohnform für pflegebedürftige Menschen wird das Gemeinschaftsleben besonders intensiv gelebt. Bei vielen häuslichen Tätigkeiten sind die Bewohner selbst aktiv. Dabei werden soziale Kontakte und Selbständigkeit in besonderem Maße gefördert. Alltagsbegleiter helfen und begleiten die Bewohner bei den täglichen Hausarbeiten, beim Kochen sowie bei der Alltagsorganisation der Gruppe. Diese familienähnliche Wohn- und Lebensform ist den Menschen vertraut. Sie gehen gewohnten Tätigkeiten nach, die sie von früher kennen und erleben ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Insgesamt 45 Pflegeplätze in drei Wohngruppen mit je 15 Zimmer stehen für die individuelle Betreuung zur Verfügung. Unsere großzügig geschnittenen Einzelzimmer sind alle mit barrierefreien Duschbadezimmern ausgestattet, verfügen auf Wunsch über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind vollständig eingerichtet.
Darüber hinaus sind die Hausgemeinschaften Teil eines Gesamtkonzeptes und mit 12 betreuten Seniorenwohnungen geplant.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen für eine begrenzte Zeit die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Frisch auf den Tisch. Die Zubereitung von frischen Produkten bewährter Lieferanten aus der Region sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Die Mahlzeiten werden in den Hausgemeinschaften am eigenen Herd und nach den Vorlieben der Bewohner gekocht. Darüber hinaus werden verschiedene Zwischenmahlzeiten angeboten. Wer möchte kann gerne helfen.

Unsere Besonderen Angebote

• Hausgemeinschaftskonzept mit einem familienähnlichen Tagesablauf, der sich an den Interessen und Bedürfnissen der Bewohner/innen ausrichtet
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Kaminzimmer zum gemütlichen Beisammensein
  • Gartenanlage
  • Familiäre Atmosphäre und Alltagsbegleiter als Bezugspersonen
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung
  • Mahlzeiten werden in den Hausgemeinschaften mit den Bewohnern frisch zubereitet
  • Persönliches Mobiliar möglich
  • W-Lan im ganzen Haus
  • Abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot

Freizeitprogramm für Spaß und Lebensfreude

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Von Kochen, Backen, Singen bis zu Angeboten für Ihre Gesundheit wie zum Beispiel Gleichgewichtstraining oder den beliebten Sitztanz.
Bei zahlreichen eigenen Veranstaltungen und jahreszeitlichen Festen feiern wir gemeinsam. Besuche von Kindergärten, Schulen oder Vereinen bieten Kontakte und Spaß über alle Generationen hinweg. Zudem nutzen wir das kulturelle Angebot der lebendigen Stadt Haßmersheim und besuchen Veranstaltungen oder Feste. Unser Ziel ist es, Ihnen ein rundum erfülltes Leben zu bieten. Dazu sind Freunde, Verwandte und Nachbarn herzlich eingeladen.

Sie haben Interesse unser Team in Haßmersheim zu unterstützen?
Wir suchen ein Leitungsteam mit Hausleitung und Pflegedienstleitung. Dazu Verstärkung durch Pflegefachkräfte, Hilfskräfte, Alltagsbegleiter und Reinigungsmitarbeiter.
Unserer Regionalleiterin Frau Kerstin Meinzer freut sich auf Ihre Bewerbung.

Hölderlinstraße 3
74855 Haßmersheim
Anfahrt/ Lageplan

Rufnummern

Kerstin Meinzer
Regionalleitung stationäre Pflege
E-Mail: k.meinzer@asb-heilbronn.de

Alles andere als unvorstellbar!

Finde es heraus!
www.asb-unvorstellbar.de