ASB Seniorenheim „Am Post Areal“ in Hardheim

Pflegeheim

Informationen zum Coronavirus

Zu Ihrem Schutz, sowie dem unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden sind die Besuche in stationären Einrichtungen weiterhin eingeschränkt. Unsere hohen Qualitätsstandards, die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und die einrichtungsbezogenen Hygienevorschriften sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehören u.a.:

• Besuche nur mit PoC Antigen Schnelltest (max. 48 Stunden alt) oder PCR Test (max. 72 Stunden alt). Dieser kann nach vorheriger Absprache auch von uns vor Ort durchgeführt werden. Selbsttests können leider nicht akzeptiert werden.
  • Die Testpflicht für vollständig geimpfte Besucher*innen entfällt. Als vollständig geimpft gilt 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen.
    Die Testpflicht für genesene Besucher*innen entfällt. Als genesen gilt, wer ein positives PCR Testergebnis vorlegen kann, das mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist. Ein Antikörpernachweis ist nicht mit einem positiven PCR-Nachweis gleichzusetzen und befreit somit nicht von der Testpflicht.
  • Unabhängig von Tests darf das Haus nur betreten werden, wenn keine möglichen COVID-19 Symptome vorliegen.
  • Tragen einer FFP2/KN 95 oder vergleichbaren Maske (siehe aktuelle Corona VO Baden- Württemberg).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

• 35 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Wahlmenü und Diät
  • Großzügige Gartenanlage und Terrasse
  • Zentrumsnah
  • Snoezelen-Raum
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen

Lage

Der von Wald umgebene Luftkurort Hardheim im fränkischen Odenwald liegt mitten im idyllischen Erfatal. Zahlreiche historisch-kulturelle Sehenswürdigkeiten schmücken das Stadtbild und machen Hardheim zu einer sehenswerten Kleinstadt. Direkt am Post Areal befindet sich in zentraler und dennoch ruhiger Lage das ASB Seniorenheim mitten im Stadtkern von Hardheim, mit Blick auf die schöne Altstadt. Umgeben von einer sehr guten Infrastruktur sowie Post und Apotheke in unmittelbarer Nähe befindet sich unser Seniorenheim am Post Areal in optimaler Lage.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Seniorenheim am Post Areal wurde im November 2004 neu eröffnet und befindet sich in zentraler Lage in Hardheim. Insgesamt 35 Pflegeplätze stehen für die bedarfsgerechte Betreuung zur Verfügung. Helle Räume, ausgestattet mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln, sorgen für eine behagliche und freundliche Atmosphäre. Unsere großzügig geschnittenen Pflegeappartements sind alle mit eigenen barrierefreien Duschbadezimmern ausgestattet, verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind vollständig eingerichtet. Gerne können nach Absprache auch eigene Möbel mitgebracht werden.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu gewinnen und vorhandene Begabungen zu stärken. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflege und Aktivierung.

Gemeinsamkeit und gemütliches Beisammensein werden bei uns groß geschrieben: Unsere Beschäftigungstherapie bieten Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, Spielen, Basteln und vieles mehr. Die Möglichkeiten unseres breit gefächert Aktivierungsprogramms sind so vielfältig wie die Interessen der Bewohner.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Bürgermeister-Henn-Str. 2
74736 Hardheim