ASB Seniorenzentrum Giengen an der Brenz

• Großzügig geschnittene und helle Zimmer
  • Therapieangebote im Haus
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen

Lage

Die ehemalige Reichstadt Giengen an der Brenz mit seiner charmanten Altstadt verbindet Tradition und Kultur auf vielfältige Weise. In der „Hauptstadt der Steiff-Teddybären“ ist das ASB Seniorenzentrum zentral gelegen, in der Nähe von zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, öffentlichen Verkehrsmitteln und kulturellen Angeboten. Der historische Stadtkern und die Fußgängerzone sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Seniorenzentrum in Giengen wurde 2007 neu eröffnet und besticht durch seine interessante Architektur, die Alt und neu elegant verbindet. Insgesamt 50 Pflegeplätze mit überwiegend Einzelzimmern stehen für die Betreuung hilfebedürftiger Menschen zur Verfügung. Helle Räume, ausgestattet mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln, sorgen für eine behagliche und freundliche Atmosphäre. Unsere großzügig geschnittenen Pflegeappartements sind alle mit eigenen barrierefreien Duschbadezimmern ausgestattet, verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind vollständig eingerichtet. Gerne können nach Absprache auch eigene Möbel mitgebracht werden.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

In unserer Anrichte-Küche werden alle Speisen täglich frisch zubereitet. Produkte bewährter Lieferanten sorgen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre.

Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu gewinnen und vorhandene Begabungen zu stärken. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflege und Aktivierung. Gemeinsamkeit und gemütliches Beisammensein werden bei uns groß geschrieben: Unsere Beschäftigungstherapie bieten Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, Spielen, Basteln und vieles mehr. Die Möglichkeiten unseres breit gefächert Aktivierungsprogramm sind so vielfältig wie die Interessen der Bewohner.

Tagespflege

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause sein. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die alleine zu Hause wohnen oder von Angehörigen gepflegt werden. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Gemeinschaft und erhalten dabei qualifizierte Pflege und Hilfe durch unser Fachpersonal.
Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik Tagespflege

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Planiestr. 10
89537 Giengen a. d. Brenz