ASB Haus für Pflege und Gesundheit und

• Wellness-Raum und Lichttherapie
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen

Lage

Bis zur Gemeindereform im Jahr 1971 war Schwaigern als Unterzentrum noch stark landwirtschaftlich geprägt. In den vergangenen 30 Jahren siedelte sich jedoch auch kontinuierlich Gewerbe an. Neben einem modernen Gemeinwesen und Betrieben im Hightech-Bereich bietet sich dem Einwohner heute ein solider Dienstleistungsmix gepaart mit einer guten Infrastruktur. Auch im Bereich des Gesundheitswesens steht ein breit gefächertes Angebot an ärztlicher Versorgung und Apotheken zur Verfügung. Günstig gelegen ist Schwaigern auch in Bezug auf seine Verkehrsanbindungen. Neben der nahe gelegen Autobahn stellt die Stadtbahnverbindung Heilbronn - Karlsruhe eine ideale Anbindung an die beiden Oberzentren dar.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 47 Plätzen in der vollstationären Pflege. Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind mit jeweils einem Bad ausgestattet. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbel mitgebracht werden. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

ASB Therapiezentrum im Haus für Pflege und Gesundheit

• Wir machen Sie fit
  • Ergotherapie, Krankengymnastik und Physiotherapie
  • Alle Kassen- und Privatpatienten

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Unser Ambulanter Pflegedienst für Sie vor Ort

ASB Ambulante Pflege- und Betreuungsdienste in Eppingen, Schwaigern und Leingarten

• Behandlungspflege
  • Grundpflege
  • Häusliche Betreuung
  • Hauswirtschaftliche Hilfe

Unsere qualifizierten Pflegekräfte sind voll und ganz für Sie da. Wir beraten Sie gerne!

Julian Mechler
E-Mail: j.mechler@asb-heilbronn.de

Therapiezentrum Schwaigern

Im Therapiezentrum Schwaigern werden Krankengymnastik/Physiotherapie, Massage, Logopädie und Ergotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Bestens geschulte Therapeutinnen und Therapeuten führen die Anwendungen auf ärztliche Verordnung durch. In den modernen, freundlich gestalteten Räumen finden die Patientinnen und Patienten die für den Erfolg der Behandlungen notwendige Ruhe und Entspannung. Unsere Angebote richten sich an alle Kassen-, Privatpatienten sowie Selbstzahler.

Zeppelinstr. 20-22
74193 Schwaigern
» Anfahrt/Lageplan

Träger der Einrichtung
Baden-Württemberg e.V.
Region Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Str. 19

ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Schwaigern
Valentina Elshani

Hausleiterin
E-Mail: v.elshani@asb-heilbronn.de

ASB Therapiezentrum für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
Claudia Kübler
E-Mail: schwaigernTZ@asb-heilbronn.de

ASB Therapiezentrum Heilbronn

Hier finden Sie Infos zu unserem Therapiezentrum in Heilbronn.

Im Focus

Das Magazin „FOCUS“ zählt Häuser des ASB Region Heilbronn-Franken zu den besten in Deutschland: Das Magazin „FOCUS“ hat in seiner Spezialausgabe „Im Alter gut umsorgt“ (11/2015) sieben der 14 ASB Seniorenzentren in Bad Mergentheim, Eppingen, Güglingen, Möckmühl, Schwaigern, Heilbronn-Sontheim und Neckarsulm-Amorbach zu Deutschlands Top-Pflegeeinrichtungen im Rahmen einer bundesweiten unabhängigen Datenerhebung ausgewählt.