ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Schwaigern

Pflegeheim, Tagespflege und ASB Therapiezentrum
für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie

Auf einen Blick

  • 47 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Einzelzimmer
  • Wellness-Raum und Lichttherapie
  • Therapie- und Gruppenräume
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen

Lage

Bis zur Gemeindereform im Jahr 1971 war Schwaigern als Unterzentrum noch stark landwirtschaftlich geprägt. In den vergangenen 30 Jahren siedelte sich jedoch auch kontinuierlich Gewerbe an. Neben einem modernen Gemeinwesen und Betrieben im Hightech-Bereich bietet sich dem Einwohner heute ein solider Dienstleistungsmix gepaart mit einer guten Infrastruktur. Auch im Bereich des Gesundheitswesens steht ein breit gefächertes Angebot an ärztlicher Versorgung und Apotheken zur Verfügung. Günstig gelegen ist Schwaigern auch in Bezug auf seine Verkehrsanbindungen. Neben der nahe gelegen Autobahn stellt die Stadtbahnverbindung Heilbronn - Karlsruhe eine ideale Anbindung an die beiden Oberzentren dar.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 47 Plätzen in der vollstationären Pflege. Sowohl die Einzelzimmer als auch die Doppelzimmer sind mit jeweils einem Bad ausgestattet. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

ASB Therapiezentrum im Haus für Pflege und Gesundheit

Unser Team besteht aus erfahrenen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden und betreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Durch die Möglichkeit fachübergreifend zu arbeiten können wir Ihnen Kombitermine anbieten um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu ermöglichen. Auf Verordnung des Arztes führen wir die Therapie auch gerne im Hausbesuch durch.
Weitere Informationen finden Sie HIER

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Anschrift
Zeppelinstr. 20-22
74193 Schwaigern
» Anfahrt/Lageplan

Rufnummern
Telefon: 07138 81098-0
Telefax: 07138 81098-490

Kontakt

Valentina Elshani
Heimleitung
Telefon: 07138 81098-401
E-Mail: v.elshani@asb-heilbronn.de

Kontakt

Ambulantes Therapiezentrum Schwaigern
Leitung: Claudia Kübler
Zeppelinstraße 20-22
74193 Schwaigern
» Anfahrt/ Lageplan
Telefon: 07138 81098-410
E-Mail: schwaigern_tz@asb-heilbronn.de

weiterlesen …