Psychosoziale Notfallversorgung

Hilfe - ich kann nicht mehr!

Psychosoziale NotfallversorgungPsychosoziale Notfallversorgung

Wir Menschen sind ständig Belastungen und Stresssituationen ausgesetzt. Im Laufe unseres Lebens haben wir gelernt, Strategien zu entwickeln, diese  Eindrücke zu verarbeiten. Wir leben danach in einem Gleichgewicht von Belastung und der entsprechenden Kompensation. Doch immer häufiger gerät dieses Gleichgewicht aus der Balance.

In der heutigen Zeit scheinen  die Belastungsfaktoren aus den beruflichen und privaten Bereichen größer zu werden. Tritt dazu ein außergewöhnliches Ereignis wie z.B. Jobverlust, Tod eines nahen Angehörigen oder Erleben eines Gewaltverbrechens auf, reichen die Verarbeitungsmechanismen oft nicht mehr aus. Das Ereignis ist dann allgegenwärtig, es beschäftigt uns bei Tag und Nacht mit bohrenden Fragen und Ängsten, und wir kommen nicht „darüber hinweg“.

Vermehrt sind Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, oder auch Mitarbeiter in den Pflegediensten betroffen. Schwer belastende Einsätze und der tägliche Kontakt mit Leid und Tod von Menschen führen Mitarbeiter und Helfer über die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Folgen sind gravierend und enden oft in depressiven Verstimmungen mit Handlungsunfähigkeit, Rückzug aus ihren sozialen Netzwerken bis hin zu Dienstunfähigkeit und Krankheit.

2008 hat der ASB Heilbronn-Franken diese Gruppe „Psychosoziale Notfallversorgung“, kurz PSNV gegründet. Seit Juni 2010 ist die Gruppe nach CISM (Critical Incident Stress Management = Stressbewältigung nach belastenden Ereignissen) zertifiziert. Damit sind wir weltweit eine von ca. 1000 solcher Gruppen, die nach dieser Methode arbeitet. Die Mitglieder (sog. PEER´s) sind alle ehrenamtlich, kommen aus unterschiedlichen Berufen (Seelsorge, Rettungsdienst, Feuerwehr, Ärzte und Pflegepersonal im Krankenhaus) und treffen sich 1x im Monat zu Besprechungen und Übungen.

Wir bieten spezifische Unterstützung bei der Bewältigung eines belastenden Ereignisses, denn wir kennen die Nöte und Ängste in den einzelnen Fachbereichen. In Einzel- oder Gruppengesprächen versuchen wir die Einsatzfähigkeit und Stabilität möglichst schnell wieder herzustellen, erkennen aber auch, wer weitere, therapeutische, Hilfe benötigt. Wir weisen darauf hin, dass alle Gespräche freiwillig sind und unter die Schweigepflicht fallen.

Sprechen Sie uns an!

Carla Fickenscher