ASB Seniorenzentrum Kapplersgärten in Neckarbischofsheim

Pflegeheim

Informationen zum Coronavirus

Zu Ihrem Schutz, sowie dem unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden sind die Besuche in stationären Einrichtungen weiterhin eingeschränkt. Unsere hohen Qualitätsstandards, die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und die einrichtungsbezogenen Hygienevorschriften sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehören u.a.:

• Besuche nur mit negativem Antigen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR Test (max. 48 Stunden alt). Dieser kann nach vorheriger Absprache auch von uns vor Ort durchgeführt werden.
  • Die Testpflicht für vollständig geimpfte Besucher*innen entfällt. Als vollständig geimpft gilt 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen.
    Die Testpflicht für genesene Besucher*innen entfällt. Als genesen gilt, wer ein positives PCR Testergebnis vorlegen kann, das mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist. Ein Antikörpernachweis ist nicht mit einem positiven PCR-Nachweis gleichzusetzen und befreit somit nicht von der Testpflicht.
  • Unabhängig von Tests darf das Haus nur betreten werden, wenn keine möglichen COVID-19 Symptome vorliegen.
  • Tragen einer FFP2/KN 95 oder vergleichbaren Maske (siehe aktuelle Corona VO Baden- Württemberg).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

• 26 Plätze für Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Wahlmenü, Diät, vegetarische Kost
  • Gartenanlage
  • Veranstaltungsraum
  • Betreuung von Demenzkranken
  • Friseur und Kosmetik
  • Fußpflege
  • Angebote zu Beschäftigung und Aktivitäten
  • Bibliothek
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Tiere erlaubt
  • Eigenes Mobiliar teilweise möglich
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen

Lage

Neckarbischofsheim ist eine kleine Stadt mit 4000 Einwohnern, noch im Kraichgau, aber auch am südlichen Rande des Odenwaldes gelegen. Eingebettet in eine herrliche Landschaft, die zum Wandern, Radfahren und Schwimmen geradezu einlädt. Neckarbischofheim ist aber auch eine attraktive Wohngemeinde, die eine interessante Infrastruktur zu bieten hat. Das Seniorenzentrum „Kapplersgärten“ befindet sich im Grünen in ruhiger Lage am Ortsrand von Neckarbischofsheim. Die Geschäfte sind nur 300 Meter entfernt, und eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Die Pflegeabteilung verfügt über 26 Plätze. Die 24 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer bieten ein eigenes Bad, Fernsehanschluss und Kabelfernsehen. Einige Einzelzimmer haben einen eigenen Balkon. Helle, lichtdurchflutete Räume und ausgesuchte Möbel in eleganten Rottönen vermitteln Geborgenheit und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Auf zwei Stockwerken sind kleine familiäre Wohngruppen zu je 13 Bewohnern untergebracht. Große Einzelzimmer sorgen für ausreichenden Raum für Intimsphäre und Privatleben. Die kirschbaumfarbene Einrichtung harmoniert wunderbar mit der sonstigen Gestaltung und kann auf Wunsch auch mit eigenen Möbeln ergänzt werden. Selbstverständlich gehört zu jedem Pflegeappartement auch ein eigenes barrierefreies Badezimmer.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu.

Im Seniorenzentrum "Kapplersgärten" steht der Mensch im Mittelpunkt. Unser ganzheitlicher Pflege- und Betreuungsprozess rückt die Unabhängigkeit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Bewohners ins Zentrum. Individualität und gefühlvolles Eingehen auf die Wünsche unserer Bewohner bilden hierfür die Vorraussetzung. Jeder wird in seinen Fähigkeiten so unterstützt, dass sie möglichst lange erhalten bleiben. Dabei geht es nicht nur um die praktische Unterstützung im Alltag sondern vor allem um Verständnis, Zuwendung und seelische Hilfe.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Kapplersgärten 2
74924 Neckarbischofsheim