ASB Seniorenzentrum am Park in Neckarsulm-Amorbach

Pflegeheim und Tagesflege

Informationen zum Coronavirus

Zu Ihrem Schutz, sowie dem unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden sind die Besuche in stationären Einrichtungen weiterhin eingeschränkt. Unsere hohen Qualitätsstandards, die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und die einrichtungsbezogenen Hygienevorschriften sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehören u.a.:

• Besuche nur mit negativem Antigen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR Test (max. 48 Stunden alt). Dieser kann nach vorheriger Absprache auch von uns vor Ort durchgeführt werden.
  • Die Testpflicht für vollständig geimpfte Besucher*innen entfällt. Als vollständig geimpft gilt 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen.
    Die Testpflicht für genesene Besucher*innen entfällt. Als genesen gilt, wer ein positives PCR Testergebnis vorlegen kann, das mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist. Ein Antikörpernachweis ist nicht mit einem positiven PCR-Nachweis gleichzusetzen und befreit somit nicht von der Testpflicht.
  • Unabhängig von Tests darf das Haus nur betreten werden, wenn keine möglichen COVID-19 Symptome vorliegen.
  • Tragen einer FFP2/KN 95 oder vergleichbaren Maske (siehe aktuelle Corona VO Baden- Württemberg).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

• 76 Plätze für Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Tagespflege
  • Ambulanter Pflegedienst vor Ort
  • Ambulante Therapie
  • Wahlmenü, Diät, vegetarische Kost
  • Einzelzimmer
  • Direkter Zugang zur Parkanlage
  • Terrasse und Balkon
  • Veranstaltungsraum
  • Betreuung von Demenzkranken
  • Fahrdienst
  • Friseur und Kosmetik
  • Fußpflege
  • Krankengymnastik
  • Angebote zu Beschäftigung und Aktivitäten
  • Tiere erlaubt
  • Eigenes Mobiliar teilweise möglich
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Atmosphäre wohl zu fühlen
  • In seiner Spezialausgabe 11/2015 (im Alter gut umsorgt) hat das Magazin Focus das Seniorenzentrum am Park in Neckarsulm-Amorbach als eines von Deutschlands TOP Pflegeeinrichtungen bewertet

Lage

Die Senioreneinrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe zur begrünten Parkanlage am Ortsrand von Neckarsulm-Amorbach. Sowohl die Geschäfte als auch die nächste Bushaltestelle sind bequem zu Fuß zu erreichen. Der Bahnhof liegt in fünf Kilometern Entfernung, die Autobahn ist drei Kilometer entfernt. Somit ergeben sich gute Möglichkeiten, sowohl am städtischen Leben teilzunehmen, als auch bei Spaziergängen im Grünen die gewünschte Ruhe zu finden.

Wohnen und sich Wohlfühlen

76 Plätze für Dauerpflege und Kurzzeitpflege, aufgeteilt in drei Wohnbereiche, stehen für die bedarfsgerechte Betreuung zur Verfügung. Helle, freundlich ausgestattete Zimmer mit modernen Pflegebetten und ergonomischen Sitzmöbeln sorgen für Behaglichkeit. Auf Wunsch können gerne eigene Möbeln mitgebracht werden. Telefon- und Fernsehanschluss sowie eine Schwesternrufanlage finden Sie bei uns ebenso wie das behindertengerecht ausgestattet Badezimmer.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Verloren gegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen und vorhandene zu stärken sind die Ziele unserer therapeutischen Maßnahmen. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbstständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Pflegeprogramms. Die individuelle Betreuung ermöglicht unter anderem auch die Teilnahme an Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie.

Gemeinsamkeit wird bei uns groß geschrieben: Ob gemeinsam Backen, Basteln oder Musizieren, die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Interessen unserer Bewohner. Auch Feste und Ausflüge werden regelmäßig organisiert. Der Spaß entsteht durch das Miteinander und was gemacht wird, bestimmen die Teilnehmer selbstverständlich mit.

Tagespflege

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause sein. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die alleine zu Hause wohnen oder von Angehörigen gepflegt werden. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Gemeinschaft und erhalten dabei qualifizierte Pflege und Hilfe durch unser Fachpersonal. Weitere Informationen hierzu in unserer Rubrik Tagespflege.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Eugen-Bolz-Str. 42
74172 Neckarsulm-Amorbach