ASB Seniorenheim „City Park“ in Bad Mergentheim

Pflegeheim und Junge Pflege

Informationen zum Coronavirus

Zu Ihrem Schutz, sowie dem unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden sind die Besuche in stationären Einrichtungen weiterhin eingeschränkt. Unsere hohen Qualitätsstandards, die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und die einrichtungsbezogenen Hygienevorschriften sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu gehören u.a.:

• Besuche nur mit PoC Antigen Schnelltest (max. 48 Stunden alt) oder PCR Test (max. 72 Stunden alt). Dieser kann nach vorheriger Absprache auch von uns vor Ort durchgeführt werden. Selbsttests können leider nicht akzeptiert werden.
  • Die Testpflicht für vollständig geimpfte Besucher*innen entfällt. Als vollständig geimpft gilt 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen.
    Die Testpflicht für genesene Besucher*innen entfällt. Als genesen gilt, wer ein positives PCR Testergebnis vorlegen kann, das mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist. Ein Antikörpernachweis ist nicht mit einem positiven PCR-Nachweis gleichzusetzen und befreit somit nicht von der Testpflicht.
  • Unabhängig von Tests darf das Haus nur betreten werden, wenn keine möglichen COVID-19 Symptome vorliegen.
  • Tragen einer FFP2/KN 95 oder vergleichbaren Maske (siehe aktuelle Corona VO Baden- Württemberg).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

• 45 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • Junge Pflege
  • Hauseigene Küche
  • Wahlmenü und Diät
  • Großzügig geschnittene und helle Zimmer
  • Physiotherapie im Haus
  • Wellness-Raum mit Lichttherapie
  • Hauseigene Kochküche mit täglich wechselnder Menüauswahl
  • Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Pflege und individuelle Betreuung durch professionelles Fachpersonal
  • Die Pflegeeinrichtung ist nach neuesten Erkenntnissen moderner Pflege gebaut und eingerichtet
  • Wohnen in der Pflege heißt bei uns, sich in einer familiären Umgebung wohl zu fühlen
  • In seiner Spezialausgabe 11/2015 (im Alter gut umsorgt) hat das Magazin Focus das Seniorenheim "City Park" in Bad Mergentheim als eines von Deutschlands TOP Pflegeeinrichtungen bewertet.

Lage

Reizvoll eingebettet liegt im Mittleren Taubertal die Große Kreisstadt Bad Mergentheim. Die hier lebenden Menschen schätzen die hohe Lebensqualität in der renommierten Kur- und Urlaubsstadt mit ihrem besonderen Flair. Das Seniorenheim "City Park" befindet sich im Zentrum von Bad Mergentheim in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Die nächste Bushaltestelle liegt direkt vor dem Haus, der Bahnhof ist 300 Meter entfernt.

Wohnen und sich Wohlfühlen

Das Haus verfügt über eine Kapazität von 45 Plätzen in der vollstationären Pflege. Die geräumigen Einzelzimmer sind mit jeweils einem Bad ausgestattet, haben einen Balkon und Kabelfernsehen.

Darüber hinaus ist das Pflegeheim Teil eines Gesamtkonzeptes mit 42 betreuten Seniorenwohnungen 42 betreuten Seniorenwohnungen, deren Größe zwischen 48 und 80 qm variiert. Alle Einheiten haben einen separaten Flur, separaten Schlafraum, eigenes Badezimmer, eingerichtete Kochnische, einen Balkon und verfügen über eine eigene Türklingel sowie Kabelfernsehen. Alle Einzelzimmer sind ohne Aufpreis erhältlich.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist für Menschen konzipiert, die nur vorübergehend einer "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" bedürfen. Kurzzeitpflege heißt, dass Sie nicht alleine sind, wenn pflegende Angehörige oder Freunde einmal nicht zur Verfügung stehen. Wir übernehmen die fachgerechte Vertretung und sorgen für eine Nachbetreuung unserer Gäste für einen beliebigen Zeitraum.

Dauerpflege

Unsere Pflege ist darauf ausgerichtet, körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu erhalten und verlorene Kompetenzen wieder zu gewinnen. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Pflege.

Verpflegung

Die Zubereitung von Produkten bewährter Lieferanten sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Zur Wahl stehen verschiedene Menüs und spezielle Schonkost. Bei der Auswahl unserer täglich frisch zubereiteten Speisen legen wir Wert auf höchste Qualität.

Therapeutische Angebote und gemütliches Beisammensein

Unserer Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Qualifiziertes Personal widmet den Bewohnern seine ganze Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Bereits im Eingang erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre. Farbgestaltung und Inneneinrichtung vermitteln ein behagliches und beschützendes Milieu. Im Innenhof befindet sich ein schön angelegter Garten mit Brunnen, indem unsere Gäste Ruhe und Entspannung finden.

Ambulanter Pflegedienst

Der ASB versteht Pflege als Hilfeleistung, die dazu dient, dass betreuungsbedürftige Personen unter Berücksichtigung ihrer physischen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse ein menschenwürdiges, also weitestgehend selbst bestimmtes Leben führen können.

Somit hat die Ambulante Pflege Vorrang, wo immer die Möglichkeit dazu besteht. Unsere Pflege unternimmt zunächst den Versuch der Rehabilitation. Das Pflegeziel ist, der betreuten Person die größtmögliche Unabhängigkeit zu bewahren, damit sie so lange wie möglich in ihrem persönlichen und sozialen Umfeld leben kann. Stationäre Leistungen bietet der ASB erst dann an, wenn andere Leistungsformen den Betreuungserfolg nicht mehr sicherstellen können.

Unsere Leistungen

Die individuellen und therapeutischen Bedürfnisse der Bewohner stehen bei der Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Das bedeutet: Sie können bei uns alle Leistungen, von der Grundpflege bis hin zur speziellen Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes, erhalten.

Das Seniorenheim City Park in Bad Mergentheim bietet auch Junge Pflege.

Herrenwiesenstr. 1
97980 Bad Mergentheim