Fachabteilung für Außerklinische Intensivpflege (AKIP)

Pflegeheim

In der Fachabteilung für Außerklinische Intensivpflege (AKIP) versorgen wir Patienten mit erhöhtem behandlungspflegerischen Überwachungsbedarf. Schwerpunkt ist hierbei die Versorgung von Patienten mit Tracheostoma.

• Kein Eigenanteil bei Erfüllung der Voraussetzungen für die Aufnahme
  • 15 Pflegeplätze in der Außerklinischen Intensivpflege (AKIP) nach §132 SGB V z.B. für Menschen mit Tracheostoma
  • Ausschließlicher Einsatz von Fachkräften
  • Personal mit Zusatzqualifikation in der Intensivmedizin
  • Deutlich erhöhter Personalschlüssel annähernd 1:1 Betreuung- im Vergleich zu normalen Pflegestationen
  • Eigener Therapieraum und spezielle Geräte zur Mobilisierung z.B. Snoezelen- Wagen zur Aktivierung aller Sinne
  • Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie durch das ASB Therapiezentrum
  • Beratung und Hilfestellung für die Angehörigen bei Formalitäten
  • Rollstuhlgerechte Gartenanlage

Sabrina Hofmann
Heimleitung
E-Mail: s.hofmann@asb-heilbronn.de

Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim

Im Wohnpflegebereich für Wachkomapatienten betreuen wir seit 1998 Menschen im Wachkoma. Aufgrund unserer großen Erfahrung auf diesem Gebiet haben wir uns 2020 dazu entschlossen zusätzlich die Betreuung in der Außerklinischen Intensivpflege (AKIP) anzubieten. Hier entfällt ihr Eigenanteil, sofern dies im Versorgungsvertrag mit der Kasse vereinbart ist.

Voraussetzungen für die Aufnahme

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bereich ist, dass ein Versorgungsvertrag nach §132a Abs.4 SGB V mit der jeweiligen Krankenkasse abgeschlossen ist. Zusätzlich muss eine ärztliche Verordnung über Behandlungspflege nach §37 Abs 2 SGB V vorliegen. In diesem Fall findet das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz, GKV-IPReG Anwendung. Die Kosten werden dann vollständig von der Kranken- und Pflegekasse übernommen.

Mögliche Indikationen

• Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS)
  • Schwere und schwerste neurologische Erkrankungen
  • Zustand nach Sauerstoffmangelversorgung