Mobiler Sozialer Dienst & hauswirtschaftliche Versorgung

Mobiler Sozialer Dienst – Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Mobilen Sozialen Dienst betreuen Patienten in ihrer gewohnten Umgebung.Mobiler Sozialer Dienst

Der Mobile Soziale Dienst (MSD) ist ein Fachdienst für Pflege, Hauswirtschaft, Begleitung, Betreuung und Alltagsassistenz

Er richtet sich an Menschen, die aufgrund ihres hohen Lebensalters, einer Behinderung oder Krankheit punktuelle Hilfe benötigen. Die Hilfeleistung kann sowohl in Ihrem Haushalt als auch bei Freizeitaktivitäten stattfinden. Zu jeder Zeit helfen wir Ihnen, selbständig zu leben und u wohnen, auch wenn einzelne Tätigkeiten nicht ohne fremde Hilfe zu bewerkstelligen sind.
Bei Vorlage eines Pflegegrades können die Kosten über die Pflegeversicherung z.B. über die Pflegesachleistung, Verhinderungspflege oder über das Budget der Entlastungsleistungen abgerechnet werden. Darüber hinaus bieten wir unsere Leistungen auch als Privatleistungen an.
Hauswirtschaftliche Hilfe bieten wir z.B. durch die Zubereitung von Mahlzeiten, Reinigung des unmittelbaren Lebensbereiches des Pflegebedürftigen, Übernahme oder Begleitung bei Einkäufen und Besorgungen, Waschen der Wäsche oder die Erledigung der kleinen Kehrwoche.
Im Rahmen der Grundpflege unterstützen wir Sie z.B. bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, bei der Nahrungsaufnahme oder durch die Förderung Ihrer Mobilität.
Der Betreuungsdienst unterstützt Sie gerne z.B. bei der Gestaltung des Alltags oder im Haushalt, Begleitung zum Arzt, Frisör oder ins Theater, Spaziergänge, Brettspiele oder Gedächtnistraining. Leistungen des Betreuungsdienstes können z.B. über die Pflegeversicherung § 45a SGB XI (Entlastungsbetrag) abgerechnet werden.
Der Dienst beschäftigt sowohl pflegerische Hilfskräfte, hauswirtschaftliche MitarbeiterInnen sowie Mitarbeiter im Freiwilligendienst.

Wir beraten Sie gerne.

Antje Bock