Mobiler Sozialer Dienst

Mobiler Sozialer Dienst – Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Mobilen Sozialen Dienst betreuen Patienten in ihrer gewohnten Umgebung.Mobiler Sozialer Dienst

Der Mobile Soziale Dienst (MSD) ist ein Fachdienst für Pflege, hauswirtschaftliche Unterstützung, Begleitung und Betreuung.

Der MSD gehört zu der ambulanten Betreuung und soll es alten und behinderten Menschen trotz Hilfsbedürftigkeit ermöglichen, in der privaten und häuslichen Umgebung zu bleiben. Viele ältere Menschen leiden nämlich weder an einer akuten Krankheit noch sind sie pflegebedürftig. Daher brauchen sie auch keine Betreuung durch Krankenschwestern bzw. Altenpflegern/innen, sondern benötigen Hilfe beim Einkaufen, schweren Hausarbeiten, Behördengängen, bei der Körperpflege oder wünschen sich Begleitung bei Unternehmungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Mobilen Sozialen Dienst betreuen Patienten in ihrer gewohnten Umgebung. Sie tragen dazu bei, dass ältere Menschen ihren Haushalt möglichst lange selbständig führen können.

Der MSD beschäftigt sowohl hauswirtschaftliche Kräfte und Familienpflegerinnen als auch Menschen im Freiwilligendienst.

Antje Bock
E-Mail: a.bock@asb-heilbronn.de