Montessori Kinderhaus in Heilbronn

Das Montessori Kinderhaus in HeilbronnDas Montessori Kinderhaus in Heilbronn

„Die Selbstentfaltung des Menschen reift durch Liebe, Achtung und Respekt und ist einer stetigen Wandlung unterzogen.“
Maria Montessori

Pädagogisches Leitprinzip unseres Kinderhauses ist das von Maria Montessori entwickelte pädagogische Konzept, das die vorhandene, ursprüngliche Neugierde, Entdeckungsfreude und Experimentierlust von Kindern zur natürlichen Entfaltung kommen lässt. Das einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit und Individualität steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Das ASB Montessori-Kinderhaus ist eine integrative Einrichtung und besteht aus einer Gruppe. 25 Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung werden von zwei pädagogischen Fachkräften (Heilpädagogin und Erzieherin) und einer Assistenzkraft in Vollzeit betreut. Unterstützt wird die Arbeit des Teams durch eine weitere Heilpädagogin, die an 3 Tagen in der Woche mitarbeitet.

Im Alter zwischen drei und sechs Jahren können wir beobachten, wie das Kind sich vom experimentierenden zum bewussten Gestalter entwickelt. In einer vorbereiteten Umgebung, die die Bedürfnisse der Kinder erfasst und ihnen Rechnung trägt, erhält das Kind die Möglichkeit, sich in seinen Entwicklungsaufgaben mehr und mehr zu vervollkommnen. Das kindliche Bedürfnis nach Selbständigkeit, Ordnung und Bewegungsentfaltung wird angeregt. Die sprachliche Kommunikationsmöglichkeit und der Ausbau sozialer Kontakte werden erweitert. Eine ritualisierte, wiederkehrende Tages- und Wochenstruktur gibt dem Kind Orientierung und Sicherheit.

Um eine differenziertere Einsicht in unsere praktische Arbeit zu erhalten, haben Sie nebenstehend die Möglichkeit, unsere pädagogische Konzeption herunterzuladen.

ASB Montessori Kinderhaus
Gellertstraße 47

Jeanette Kühn
Kinderhausleitung
E-Mail: ASB-MontessoriKinderhaus@asb-heilbronn.de

Steffen Kübler
Leitung Kinder- und Jugendhilfe
E-Mail: s.kuebler@asb-heilbronn.de

Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr
Schließtage: 26 Tage im Jahr

Im Rahmen unserer Informationstage bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Fragen zu unserer pädagogischen Arbeit zu stellen sowie die Räumlichkeiten unserer Einrichtung kennen zu lernen.

Wenn Sie eine Aufnahme auf die Warteliste wünschen oder weitere Angaben benötigen, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an ASB-MontessoriKinderhaus@asb-heilbronn.de mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.