Rettungsdienst

Aufgabe des Rettungsdienstes ist es, rund um die Uhr die medizinische Versorgung von Notfallpatienten am Notfallort und während des Transportes bis zur Klinik oder einer Ambulanz zu gewährleisten.

Zur Unterstützung bei lebensbedrohlichen Notfällen ist der ASB Region Heilbronn-Franken mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen 24 Stunden im Einsatz.
Der ASB betreibt überregional Rettungswachen und Standorte mit Fahrzeugen des bodengebundenen Rettungsdienstes.

Rettungswachen

An fünf Standorten sind unsere hochqualifizierten Mitarbeiter rund um die Uhr für den Notfall einsatzbereit. In Notfällen wenden Sie sich bitte über den Notruf 112 an die Rettungsleitstelle.

Wache Heilbronn Stadt
Rettungswagen, Krankentransportwagen
Wache Heilbronn-Neckargartach
Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug
Wache Ilsfeld
Rettungswagen
Wache Lauffen
Rettungswagen
Wache Neuenstein-Kirchensall
Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

Personelle Besetzung

Um die Aufgaben im Rettungsdienst wahrnehmen zu können, sind die Wachen rund um die Uhr mit unterschiedlichen Fachkräften besetzt. Das Team besteht aus Notfallsanitätern, Rettungssanitätern und Rettungsassistenten.
Seit vielen Jahren bildet der ASB Region Heilbronn-Franken Mitarbeitende in unterschiedlichen Qualifizierungsstufen der Notfallrettung aus. Die Ausbildung wird eng durch den Praxisanleiter für Notfallsanitäter begleitet.
Weitere Informationen Ausbildung finden Sie unter Ausbildung und Studium beim ASB.

Andreas Besteher
Leiter Rettungswesen