Ambulante Pflegedienste & Betreuungsdienste

Der ASB versteht Pflege und Betreuung als umfassende Hilfeleistung um ein möglichst selbständiges Leben zu Hause zu sichern.

Die Angebote des Pflege- und Betreuungsdienstes richten sich an Personen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Unterstützung in ihrem Alltag benötigen. Unser Fachdienst kommt vor Ort in das häusliche und vertraute Umfeld der Klienten und hilft bei den täglichen Hürden des Alltags. Ob hauswirtschaftliche Aufgaben, Begleitung oder medizinisch pflegerische Versorgung sowie Behandlungspflege- wir sorgen für Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen ein auf Ihre jeweilige Situation abgestimmtes Versorgungskonzept zusammen.
Ausgehend von einem Schwerpunkt in der pflegerischen Versorgung bieten wir vom ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst die Vernetzung mit dem gesamten Leistungsspektrum des ASB Region Heilbronn- Franken an. Hier finden Sie u.a. Therapiezentren, betreute Wohnanlagen, Tagespflegen, den Fahrdienst und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie eine Kooperation mit einer 24 h Betreuung.
Unser Pflegedienst erbringt Leistungen im Bereich der Krankenversicherung (nach ärztlicher Verordnung), der Pflegeversicherung  (je nach Pflegegrad) sowie im Auftrag der Sozialleistungskostenträger. Erweitert wird unser Angebot durch die Möglichkeit, verschiedene Leistungen als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus bieten wir unseren Klienten zusätzliche Dienste im Rahmen der Entlastungsleistungen nach § 45 b SGB XI und der Verhinderungspflege § 39 SGB XI an. Zur Kostenerstattung können diese Rechnungen bei der Pflegekasse eingereicht werden.

Ergänzend bieten wir für alle Personen mit Pflegegrad 1-5 Beratungsbesuche (Qualitätssicherungsbesuche nach §37 SGB XI) an. Diese sind für die Pflegebedürftigen kostenlos.

Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie bei der Antragstellung.

Tina Vogler
Stadt- und Landkreis Heilbronn