Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Sie nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Jugendverbandsarbeit selbständig wahr.

Hierzu zählt neben der außerschulischen Jugendbildung und Maßnahmen im Sport- und Freizeitbereich auch die soziale Betätigung. Sie orientiert sich stets an den Problemen, Bedürfnissen und Interessen junger Menschen und unterstützt ihre Entwicklung zu eigenverantwortlich und solidarisch handelnden Persönlichkeiten. Ziel ist es, Toleranz, Selbstbewusstsein und soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern. Der demokratische Aufbau der Arbeiter-Samariter-Jugend bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Mitbestimmungsmöglichkeiten. Das Verbandsgeschehen, die Mitarbeit in Gremien der ASJ, des ASB und der Jugendringe bilden dabei einen zentralen Bestandteil.

ASJ-Gruppen vor Ort

Zur Arbeiter-Samariter-Jugend in Baden-Württemberg zählen über 14.000 ASB-Mitglieder unter 27 Jahren. Hinzu kommen noch diejenigen Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen der offenen Jugendarbeit und der Jugendprojektarbeit aktiv am ASJ-Geschehen teilnehmen. In regelmäßig stattfindenden Treffen der Kinder-, Schüler- und Jugendgruppen werden verschiedene Aktivitäten wie Spielen, Basteln, Werken, Kochen, Sport und Erste-Hilfe-Ausbildungen angeboten. Ausflüge, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie internationale Jugendbegegnungen runden das vielfältige Programm der Jugendarbeit ab. Die Angebote der Jugendverbandsarbeit werden von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet. In der ASJ werden Kontakte mit anderen Kindern und Jugendlichen geknüpft und auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. In Baden-Württemberg bieten zur Zeit 11 ASJ-Gliederungen regelmäßige Angebote für die verschiedenen Altersgruppen an.

Die ASJ in Heilbronn

Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren können bei der ASJ in Heilbronn mitmachen. Die Kinder- und Schülergruppe mit den 5- bis 14-Jährigen trifft sich immer mittwochs um 17 Uhr. Die über 14-Jährigen der Jugendgruppe treffen sich immer dienstags um 18.45 Uhr. Treffpunkt ist im Jugendraum des ASB in der Wilhelmstraße 34. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und kann einfach vorbeischauen.

Einführung in die Erste Hilfe für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Erste Hilfe ist nicht nur was für Schulsanitäter/innen und Erwachsene. Auch Kinder können und wollen helfen. Daher stellt die Arbeiter-Samariter-Jugend in Baden-Württemberg eine Arbeitshilfe zusammen, um die bereits vorhandenen Materialien für eine Einführung in die Erste Hilfe für Kinder mit den neu entwickelten Materialien zu ergänzen. Diese Empfehlungen sollen kein abschließendes Konzept darstellen, sondern immer wieder weiter entwickelt werden. Gemeinsam mit Vertreter/innen der ASB-Ausbildungsabteilungen wird diese Arbeitshilfe erstellt.

Gruppenbild ASJ in HeilbronnGruppenbild ASJ in Heilbronn

Viola Kuchler