Dienstag, 02. August 2022
110. Geburtstag im ASB Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten

110. Geburtstag im ASB Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten110. Geburtstag im ASB Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten

Hildegard Rau, die älteste Bürgerin im Unterland und eine der Ältesten in Baden-Württemberg, feierte am 31. Juli 2022 im ASB Seniorenzentrum am Heuchelberg in Leingarten einen großen, runden Geburtstag.

110 Jahre alt ist Hildegard Rau geworden. Hausleiter Simon Jakob und sein Team organisierten zu diesem besonderen Anlass für sie gemeinsam mit allen Bewohner:innen ein zünftiges Grillfest. Das Licht der Welt erblickte die betagte Seniorin 1912 im ehemaligen Großgartach. In jenem Jahr, als Kaiser Wilhelm II. Deutschland regierte, die Titanic sank und der Dramatiker Gerhart Hauptmann den Literatur-Nobelpreis erhielt. Jahrzehnte später, nach dem Tod ihres Mannes, den sie lange allein zu Hause pflegte, blieb „Oma Hilda“ als Selbstversorgerin in ihrem Häusle. Erst mit hundert beschloss sie, ins Seniorenheim zu gehen. „Hätte ich gewusst, dass ich so alt werde – dann wäre ich erst später gekommen“, meinte sie schmunzelnd, als ihr seinerzeit im ASB Seniorenzentrum die Glückwunsch-Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit der Gratulationszahl „105“ überreicht wurde. Diesmal bekam sie Urkunde und Foto mit persönlicher Widmung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Mit klarem Kopf und recht gutem Gedächtnis ist Hildegard Rau auch mit 110 noch an vielem interessiert, was in Deutschland und in der Welt passiert. Daran hat sich seit Jahren nichts geändert. Der ASB gratuliert herzlich zu diesem besonderen Geburtstagsjubiläum!